Königliche Geburt in London:Großeltern und die Welt gratulieren

Michael and Carole Middleton arrive at the Lindo Wing of St Mary's Hospital the day after their daughter, Britain's Catherine, Duchess of Cambridge, gave birth to a baby boy, in London

Michael and Carole Middleton eilten am Nachmittag in den Lindo-Flügel des St Mary's Hospital.

(Foto: REUTERS)

Nein, Kate und William haben das Krankenhaus noch nicht verlassen. Nein, es gibt noch kein Foto des Babys. Das einzige, was aus dem Krankenhaus dringt, ist eine staatstragende Nachricht der frischgebackenen Eltern.

Was am Tag eins nach der Geburt ihres Sohnes von Prinz William und Kate aus den Backsteinmauern des Lindo-Flügels nach draußen dringt, ist nicht das erhoffte Bild der glücklichen Eltern, sondern eine schriftliche Mitteilung: "Wir möchten uns bei den Mitarbeitern des Lindo-Flügels und bei dem ganzen Krankenhaus für die wunderbare Versorgung, die wir drei erfahren haben, bedanken."

Selbst in diesen Augenblicken, die sie noch traut zu dritt verbringen dürfen, geben sich William und Catherine staatstragend, wie es ihre Rolle gebietet: "Wir wissen, dass dies eine sehr stressige Zeit für das Krankenhaus war und wir wollen uns bei allen - den Mitarbeitern, Patienten und Besuchern - für ihr Verständnis bedanken." Ein Palastsprecher in London betonte, Mutter, Sohn und Vater gehe es bestens. Wann sie jedoch die Privatstation verlassen und auf den Stufen für das langersehnte Bild posieren werden, ist noch unklar. Britischen Medienberichten zufolge dürfte es frühestens am Abend so weit sein.

Am Dienstagnachmittag begrüßte die britische Hauptstadt den Jungen lautstark: mit 103 Salutschüssen am Green Park und am Tower von London. Außerdem werden die Glocken von Westminster Abbey drei Stunden lang dauergeläutet.

Die Urgroßeltern hatten noch am Montagabend ihrem "Entzücken" ob der Niederkunft Ausdruck verliehen, ebenso Prinz Charles und Camilla. "Meine Frau und ich sind überwältig vor Glück angesichts der Ankunft unseres ersten Enkelkinds", heißt es in Charles' Statement. Großvater zu sein, mache ihn "enorm stolz und glücklich". Am Dienstag meldete sich auch der Rest der Verwandtschaft zu Wort. Lady Dianas Bruder, Charles Spencer, teilte BBC-Korrespondent Peter Hunt zufolge mit: "Wir sind alle so angetan: Das sind wunderbare Nachrichten." Hunt zitiert auch Prinzessin Anne, Charles' Schwester, allerdings mit nicht ganz so euphorischen Worten: "Hat mit mir nichts zu tun, aber das sind tolle Neuigkeiten."

Am Nachmittag eilten auch Carole und Michael Middleton an die Seite ihrer Tochter.

Wie es mit der jungen Familie Windsor am Dienstag weitergeht ist ebenso wenig bekannt wie der Name des jungen Prinzen. Die Favoriten der Bevölkerung stehen allerdings längst fest.

In Berlin hat die britische Botschaft eine zwei Quadratmeter große Glückwunschkarte ausgelegt, auf der Besucher unterschreiben können. In der Botschaft seien bereits Glückwunschkarten, Anrufe und E-Mails eingegangen, sagte eine Mitarbeiterin. Offenbar ist die Begeisterung in Berlin größer als bei so manchen Briten. Die monarchiekritische Bewegung Republic kommentierte den Platzregen, der am Dienstag über London niederging, mit sarkastischen Worten auf Twitter:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: