Kölner Stadtarchiv:Disziplinarverfahren gegen Baudezernenten

Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat erste personelle Konsequenzen: Gegen den Baudezernenten Streitberger wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Weil der Kölner Baudezernent wichtige Informationen zum Stadtarchiv-Einsturz zurückgehalten haben soll, drohen ihm nun Konsequenzen. Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) leitete am Montag ein Disziplinarverfahren gegen seinen Baudezernenten Bernd Streitberger (CDU) ein. Das teilte die Stadt mit.

Einsturz des Kölner Stadtarchivs, AP

Das eingestürzte Kölner Stadtarchiv.

(Foto: Foto: AP)

Beim Einsturz des Stadtarchivs und zweier angrenzender Wohnhäuser waren am 3. März zwei junge Männer getötet worden. Schwere Grundwasserprobleme an der angrenzenden U-Bahn-Baustelle waren vermutlich Auslöser des Unglücks.

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass es schon im September ernstzunehmende Grundwasserprobleme an der U-Bahn-Baustelle gegeben hatte. Das geht aus Baustellenprotokollen hervor, die Streitberger und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) zwar spätestens seit dem 12. März kannten, über die sie Schramma den Angaben zufolge aber nicht informierten.

Die Kölner SPD fordert deshalb Streitbergers Rücktritt. Außerdem verlangt sie den Rücktritt des Technischen Vorstands der KVB, Walter Reinarz (CDU). Die KVB - Bauherrin bei der U-Bahn-Erweiterung - wollten ursprünglich am Montagmittag in einer Pressekonferenz dazu Stellung nehmen. Der Termin wurde aber kurzfristig abgesagt. Bis zum Abend tagte der KVB-Aufsichtsrat.

Schramma bezeichnete das Zurückhalten der Informationen als Skandal und kündigte an, einen Weiterbau der U-Bahn gebe es jetzt nur noch nach Begutachtung durch unabhängige Experten. Der OB wolle "absolute Aufklärung", und das betreffe "latent" alle, die ihm gegenüber möglicherweise Informationen verschwiegen hätten, sagte eine Sprecherin des Presseamtes. Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unbekannt, auch wegen fahrlässiger Tötung.

Möglicherweise war der Boden unter dem Archiv instabil geworden, weil zu viel Wasser und Kies in der U-Bahn-Baugrube abgesaugt worden waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: