Karnevalsauftakt in Köln:Narrensicher

Coronavirus - Auftakt Karneval Köln

Gute Miene zum bösen Virus: Dieser Jeck hat ein Dauerlachen aufgesetzt, aber seine Augen verraten: Er lächelt auch unter der Maske.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

So startete der Karneval noch nie: kein Alkohol, keine Menschenmassen, kaum Kostümierte. Doch mancher Jeck hat noch nicht aufgegeben.

Von Jana Stegemann und Christian Wernicke, Köln

Für kölsche Narren war der 11. November nie wichtig. "Das ist ein Termin für die Touristen", sagt Jürgen Becker, der bekannte Kölner Kabarettist. Mit Abscheu und Entsetzen sahen die Kölner, wie stets zu Karnevalsbeginn von 11.11 Uhr an der alkoholisierte Kommerz die Altstadt am Dom eroberte. Und wie Kampftrinker und Wildpinkler das Kwartier Latäng beherrschten, das Studentenviertel. Kölsche Seelen wie Becker sehnten derweil Februar oder März herbei, mit den sechs tollen Tagen von Weiberfastnacht am Donnerstag bis Veilchen-Dienstag.

Zur SZ-Startseite
Foto: Sebastian Gabsch

SZ PlusEinsamkeit
:"Keine Umarmung, kein Nachhauseweg"

Die Tage werden kürzer und dunkler, Treffen mit Freunden und Feiern fallen aus. Sabine Kirchner und Max Höfer gehören zu den vielen jungen Menschen, die allein wohnen. Und berichten, wie sie nun durch den langen Winter kommen wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: