Unterhaltungsmusik:Die kölsche Stimme der Stadt

Unterhaltungsmusik: "Keiner liebt dich - su wie Kölle" heißt es in einer Liedzeile der "Bläck Fööss" um Gitarrist Bömmel Lückerath, und das gilt wohl auch umgekehrt.

"Keiner liebt dich - su wie Kölle" heißt es in einer Liedzeile der "Bläck Fööss" um Gitarrist Bömmel Lückerath, und das gilt wohl auch umgekehrt.

(Foto: Imago/Christoph Reichwein (crei)/Imago/Reichwein)

Ein Kölner Karneval ohne "De Bläck Fööss"? Undenkbar! Doch nun, nach 52 Jahren, hören "Bömmel" Lückerath und "Erry" Stoklosa auf. Sie haben das Lebensgefühl einer ganzen Stadt so perfekt besungen.

Von Harald Hordych

Um den Erfolg der Kölner Band De Bläck Fööss zu verstehen, muss man Köln verstehen. Das ist aber für Nicht-Kölner kaum möglich, denn dazu ist nur der Kölner in der Lage, weil nur er Köln so liebt, wie Köln es aus seiner Sicht verdient. Ein Kölner Verleger hat einmal gesagt, dass er jeden Tag ein neues Buch über Köln machen könnte. Die Kölner seien einfach besoffen von Köln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMicky Beisenherz über seine Großmutter
:Bis bald, Junge

Alles ist unverändert zu Weihnachten - aber die Oma ist weg: Eine Abschiedsgeschichte aus dem Ruhrgebiet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: