Klimawandel:War was?

Emergency Warning Issued For Hawkesbury As Bushfire Nears Sydney Outskirts

Die Australier lieben ihren Sommer. Aber in diesem Sommer haben sie die Macht des Feuers ein bisschen intensiver kennengelernt als sonst. Feuerwehrmänner im November in der Nähe von Sydney.

(Foto: Brett Hemmings / Getty Images / AsiaPac)

Australien rappelt sich gerade wieder auf nach diesem Sommer des Feuers. Aber wer glaubt, dass das Land sich verändert hat, kennt es nicht.

Von Roman Deininger

Zu Weihnachten sandten die Australier noch eine ganz herzliche Einladung ins alte Mutterland, einen Tourismus-Werbespot, der Brexit-müde Briten ins Märchenreich auf der anderen Seite der Welt locken sollte. Die Australier fuhren auf, was sie so haben, und sie haben bekanntlich eine Menge: weiße Strände und rote Wüsten, den Uluru und die Oper von Sydney, Kängurus und Koalas, von denen vier besondere Prachtexemplare mit Kylie Minogue auf einem Eukalyptusbaum herumsaßen. Alle Baumbewohner sahen sehr glücklich aus. Der Spot war witzig und lässig und smart, die australische Sonne flutete mutmaßlich graue britische Wohnzimmer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAustralien
:Wo der Klimawandel normal ist

In den Feuern Australiens kämpfen Tausende um ihre Häuser, ihre Zukunft. Und sonst? Verdrängen die Menschen so gut es eben geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: