Kleidergrößen:Das Land der Zurückschicker

Kleidergrößen: Das Deutsche Institut für Normung, kurz DIN, hat auch Normen für Körpermaße festgelegt: 56 Werte von der Daumenbreite über den Halsumfang bis hin zur Augenhöhe im Sitzen.

Das Deutsche Institut für Normung, kurz DIN, hat auch Normen für Körpermaße festgelegt: 56 Werte von der Daumenbreite über den Halsumfang bis hin zur Augenhöhe im Sitzen.

(Foto: Markus Burke)

Selten finden wir im Internet Kleidung, die gut sitzt. Jetzt nimmt die Modeindustrie den Kampf gegen ihren ärgsten Feind auf: die Kleidergröße.

Von Michalis Pantelouris, SZ-Magazin

Schande über dich, Heidi Klum, weil du gefühlt sechs Stunden nach der Geburt deines gefühlt achten Kindes schon wieder in Strapsen modelst! Schande über dich, Hedi Slimane, weil deinetwegen Männer keinen Hintern mehr haben dürfen, sondern nur noch zweigdünne Beine, die irgendwo an einem klitzekleinen Apfelärschchen zusammenfinden! Schande über dich, Ferrero Rocher, du weißt schon, warum! Wenn Umkleidekabinen erzählen könnten, was ihre Spiegel sehen, wäre die Welt ein Ort voller Verständnis, weil jeder von uns dort einzigartig unansehnlich ist. Diese gnadenlosen Spiegel in den Umkleidekabinen. Problemspiegel. Sie machen dick und bleich und dellig, und ganz generell unförmig. Oder sie zeigen halt, dass wir es sind. Wer will das schon so genau wissen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: