Klebe-Blockaden:Prozess gegen Klimaaktivisten - Urteil erwartet

Richter wollen im Prozess gegen einen Klima-Aktivisten ein Urteil sprechen. (Archivbild) (Foto: Christoph Reichwein/dpa)

Ein Klimaaktivist aus Bottrop klebte sich unter anderem mit Mitgliedern der Letzten Generation an einer Landebahn in Düsseldorf fest. Jetzt soll am Essener Landgericht ein Urteil gesprochen werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Essen (dpa/lnw) - Am Essener Landgericht soll heute das Urteil gegen einen Klimaaktivisten aus Bottrop gesprochen werden. Der 21-Jährige hatte gestanden, sich in zahlreichen deutschen Städten auf Straßen geklebt und Gebäude mit Farbe besprüht zu haben. 

Die spektakulärste Aktion fand im Sommer 2023 auf dem Düsseldorfer Flughafen statt. Dabei soll sich der Angeklagte mit Mitgliedern der Klimainitiative Letzte Generation auf eine Landebahn geklebt haben. Der Flugverkehr soll rund drei Stunden unterbrochen gewesen sein. Die Anklage lautet auf Nötigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

© dpa-infocom, dpa:250128-930-357354/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: