Klausjürgen Wussow:Er starb eines natürlichen Todes

Jetzt ist das Ergebnis da: Klausjürgen Wussow starb eines natürlichen Todes. Ein Freund des Schauspielers hatte daran gezweifelt und Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Der Schauspieler Klausjürgen Wussow ist nach vorläufigem Obduktionsergebnis eines natürlichen Todes gestorben. Das sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Scherding in Frankfurt (Oder). "Das Krankenhaus geht zutreffend von einemnatürlichen Tod aus." Es stünden allerdings noch Laboruntersuchungen aus.

Klausjürgen Wussow: Todesumstände ungeklärt: Klausjürgen Wussow.

Todesumstände ungeklärt: Klausjürgen Wussow.

(Foto: Foto: dpa)

Die Anklagebehörde hatte am Mittwoch die Ermittlungen aufgenommen, nachdem eine Anzeige gegen unbekannt eingegangen war, der zufolge Wussow keines natürlichen Todes starb.

Die Anzeige war nach Angaben Scherdings in Berlin gestellt und dann an die zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder weitergeleitet worden. Der Arzt aus München soll zum Freundes- oder Bekanntenkreis Wussows zählen.

Da dieser ein Tötungsdelikt vermute, sei man "quasi verpflichtet", eine Obduktion durchzuführen, sagte Oberstaatsanwalt Scherding der AP. "In der Strafanzeige war die Rede von körperlichen Einwirkungen wohl auch im Kopfbereich."

Wussow war am Dienstag nach langer Krankheit im Alter von 78 Jahren in einer Klinik in Rüdersdorf bei Berlin gestorben.

Der Schauspieler hatte zuletzt in einer Seniorenresidenz gelebt und war mehrfach auf der Intensivstation im Krankenhaus behandelt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: