Klaas Heufer-Umlauf:"Viel Schadenfreude spürbar"

Joko und Klaas kämpfen wieder gegen ProSieben

Klaas Heufer-Umlauf ist Entertainer, aber auch dafür bekannt, sich immer wieder politisch zu engagieren: für die SPD, für Europa und zuletzt für Seenotrettung.

(Foto: dpa)

Klaas Heufer-Umlauf sammelte fast 300.000 Euro für die Seenotrettung im Mittelmeer - und räumt sein Scheitern bei dem Unterfangen ein. Nun machen Populisten damit Stimmung.

Von Martin Zips

Ein Fernsehkomiker spricht von Menschlichkeit und meint es ernst. Zum Beispiel, als er im Juli 2018 in einem Youtube-Video zu Spenden für die Seenotrettung aufruft. Klaas Heufer-Umlauf, so kam es rüber, wollte ein Hilfsprojekt zur Rettung Geflüchteter im Mittelmeer starten, mit einem eigenen Schiff. Die einen bewunderten seinen Mut, die anderen unterstellten ihm PR. Der mischt sich in die internationale Politik ein? Darf der das? Am Ende spendeten 7428 Menschen 297 036 Euro.

Zur SZ-Startseite
Captain Pia Klemp
Brücke Sea-Watch 3

SZ PlusKapitänin Pia Klemp im Interview
:"Ihr könnt mich mal mit eurer Dankbarkeit"

Kapitänin Pia Klemp bewahrt Geflüchtete vor dem Ertrinken im Mittelmeer. Dafür wird ihr in Italien der Prozess gemacht. Über private Seenotretter, denen entweder Bewunderung entgegenschlägt oder Hass, und wie sie sich selber sehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: