Kirche - Trier:Vorwurf des versuchten sexuellen Missbrauchs

Trier (dpa/lrs) - Wegen Missbrauchsvorwürfen ist ein Pfarrer im Bistum Trier mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Gegen den Geistlichen ermittele die Staatsanwaltschaft wegen versuchten sexuellen Missbrauchs einer "minderjährigen Person", teilte das Bistum Trier am Montag mit. Zuvor hatte der "Trierische Volksfreund" darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trier (dpa/lrs) - Wegen Missbrauchsvorwürfen ist ein Pfarrer im Bistum Trier mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Gegen den Geistlichen ermittele die Staatsanwaltschaft wegen versuchten sexuellen Missbrauchs einer "minderjährigen Person", teilte das Bistum Trier am Montag mit. Zuvor hatte der "Trierische Volksfreund" darüber berichtet.

Dem Bistum zufolge beziehen sich die Vorwürfe nicht auf das Arbeitsumfeld des Pfarrers, es seien auch keine weiteren Vorwürfe gegen den Mann bekannt. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft Mainz teilte mit, der Beschuldigte soll am 1. September einem 14-jährigen Jugendlichen am Mainzer Hauptbahnhof Geld für sexuelle Handlungen angeboten haben, zu denen es aber nicht gekommen sei.

Es sei eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet worden, teilte das Bistum weiter mit. Diese ruhe zunächst während der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. Bis zum Ende der Untersuchung sei es dem Pfarrer verboten, priesterliche Dienste auszuüben, sich im Bereich seiner Pfarreiengemeinschaft aufzuhalten oder Kontakt zu Kindern und Jugendlichen zu haben. Die ehren- oder hauptamtlich in der Pfarrei tätigen Menschen seien über den Vorwurf informiert worden. Um welche Pfarrei es sich handelt, teilte das Bistum nicht mit. Einem SWR-Bericht zufolge geht es um einen Priester aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: