Kirche - Trier:Katholische Bistümer setzen auf Frauen in Leitungsjobs

Mainz/Trier/Speyer/Limburg (dpa/lrs) - Auch wenn Frauen in der katholischen Kirche auf absehbare Zeit keine Chance haben, Priesterinnen zu werden: Sie rücken nach und nach auf wichtige Leitungspositionen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in Bistümern in Rheinland-Pfalz und im Saarland ergab. Als Chefin einer Pfarrgemeinde ist frau hier allerdings noch nicht im Boot: Da gibt es bundesweit bisher erst 4 von gut 10 000 Pfarreien, die wegen Priestermangels bereits jetzt oder in Kürze von einer Frau geleitet werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Trier/Speyer/Limburg (dpa/lrs) - Auch wenn Frauen in der katholischen Kirche auf absehbare Zeit keine Chance haben, Priesterinnen zu werden: Sie rücken nach und nach auf wichtige Leitungspositionen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in Bistümern in Rheinland-Pfalz und im Saarland ergab. Als Chefin einer Pfarrgemeinde ist frau hier allerdings noch nicht im Boot: Da gibt es bundesweit bisher erst 4 von gut 10 000 Pfarreien, die wegen Priestermangels bereits jetzt oder in Kürze von einer Frau geleitet werden.

Was in den Bistümern Trier, Mainz, Speyer und Limburg Stand der Dinge ist und welche Entwicklungen es gibt, zeigt die Übersicht:

BISTUM TRIER: Pfarrgemeinden im Bistum Trier werden bislang ausschließlich von Pfarrern geleitet. Aber es gibt bereits Frauen, die den Vorsitz im Verwaltungsrat innehaben und damit die rechtliche Vertretung der Kirchengemeinde. Es gebe auch weibliche Vorsitzende von Kirchengemeinde-Verbandsvertretungen. Dazu zähle beispielsweise Edeltrud Maus in Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach). Wie viele Frauen jene Ämter inne haben, konnte das Bistum nicht sagen.

Im Zuge einer Strukturreform würden die "Pfarreien der Zukunft", die ab Anfang 2020 neu entstehen, von einem Leitungsteam aus einem Pfarrer, zwei haupt- und zwei ehrenamtlichen Personen geführt. Auf die vier Stellen im Haupt- und Ehrenamt könnten sich Frauen und Männer bewerben, hieß es. Und: Zurzeit sind fünf der sechs Direktorenstellen im Bischöflichen Generalvikariat in Trier mit Frauen besetzt. Auch auf der mittleren Leitungsebene finden sich Frauen in Führungspositionen, beispielsweise Katja Göbel, die das Katholische Büro im Saarland leitet.

BISTUM MAINZ: Auch hier gibt es noch kein Gemeindeleitungsmodell mit weiblichen oder männliche Laien. Allerdings hat das Bistum unter Bischof Peter Kohlgraf einen "Pastoralen Weg" begonnen: Bei der Vorstellung im September 2018 zeigte sich der Bischof grundsätzlich offen für neue Leitungsmodelle. Mit dem Prozess könne auch "eine Verlebendigung des Glaubens einhergehen", sagte er. Bei der Umsetzung werde "viel davon abhängen, dass Menschen Verantwortung teilen, Verantwortung abgeben und anderen Verantwortung zutrauen".

Grundsätzlich will der Mainzer Bischof Frauen künftig stärker in Leitungsaufgaben einbinden. Es werde dabei nicht "beim Reden bleiben dürfen", hatte er jüngst gesagt. Seiner Ansicht nach werde allein die sakramentale Weihe zu oft mit Leitung, Verantwortung und Macht gleichgesetzt. "Ich glaube, dass es realistische Möglichkeiten für Leitungsaufgaben für Nicht-Ordinierte gibt, die wir in keiner Weise ausgeschöpft haben." Vielleicht entwickelten sich auch neue Dienste und Ämter.

Im Bistum Mainz sei seit 1. September 2018 Nicola Adick, Dezernentin für Caritas und Soziale Arbeit, im Bischöflichen Ordinariat. Sie sei nach Gertrud Pollak, die von 2000 bis 2019 Dezernentin für Schulen und Hochschulen im Bistum Mainz war, die zweite Dezernentin des Bistums. Darüber hinaus sind laut Bistum zum 1. Mai 2019 zwei Frauen zu stellvertretenden Dezernentinnen ernannt worden.

BISTUM SPEYER: Es gebe zurzeit keine Pläne, Frauen als Leiterinnen in Kirchengemeinden einzusetzen, teilte das Bistum mit. In anderen Führungspositionen im Bistum seien Frauen aber vertreten - und es sei Ziel, dies noch auszubauen. So habe das Domkapitel Speyer zum 1. März mit Hedwig Drabik eine Frau zur Dombaumeisterin berufen. Und zum 1. September werde Theologin Christine Lambrich ihre Aufgabe als neue Leiterin der Hauptabteilung Personal antreten. Sie werde damit auch dem Allgemeinen Geistlichen Rat, dem höchsten Beratungsgremium des Bischofs, als stimmberechtigtes Mitglied angehören.

BISTUM LIMBURG: Auch hier werden alle Pfarreien von einem Pfarrer geleitet. Daneben gibt es aber ein Projekt zur Leitung der Kirchengemeinden von ehrenamtlichen Teams - mit Frauen. Dieses Modell werde gerade in Hessen in der Pfarrei Oberursel-Steinbach "ausprobiert", teilte das Bistum in Limburg mit. Und: In Oberstedten im Taunus gebe es ein Team, das aus drei Frauen bestehe.

Man habe im Bistum Limburg bereits lange Erfahrung mit der Leitung von Gemeinden durch Laien und Frauen. Bei der "Pfarrei Neuen Typs" sei die Idee: Der Pfarrei leitet die Pfarrei - und ist zusammen mit einem Pastoralteam und den Gremien für die Seelsorge zuständig.

Generell gelte, dass Frauen in oder für Führungspositionen gefördert werden, hieß es. Es gebe im Bistum Dezernate, die von Frauen geleitet würden: Zum Beispiel das Dezernat Pastorale Dienste oder das Dezernat Kinder, Jugend und Familie. Und im Prozess der Kirchenentwicklung geben es eine Doppelspitze mit Regens Christof May und Frau Juliane Schlaud-Wolf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: