Kirche - Stuttgart:Bischof July: Verantwortung für andere übernehmen

Stuttgart (dpa/lsw) - Zum Jahreswechsel hat der württembergische Landesbischofs Otfried July an die Verantwortung von Politik und Gesellschaft appelliert. "Ich wünsche mir, dass gerade 2018 die Menschen spüren, dass Politik in erster Linie für sie gemacht wird", schrieb er am Donnerstag in seiner Neujahrsbotschaft. Er hoffe, dass neues Vertrauen in die politisch Handelnden entstehe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Zum Jahreswechsel hat der württembergische Landesbischofs Otfried July an die Verantwortung von Politik und Gesellschaft appelliert. "Ich wünsche mir, dass gerade 2018 die Menschen spüren, dass Politik in erster Linie für sie gemacht wird", schrieb er am Donnerstag in seiner Neujahrsbotschaft. Er hoffe, dass neues Vertrauen in die politisch Handelnden entstehe.

Zudem forderte July die Medienschaffenden im Land dazu auf, große Sorgfalt beim Verbreiten von Nachrichten walten zu lassen. Dieser Anspruch gelte aber auch in der privaten Kommunikation und besonders in den sozialen Netzwerken. "Denn Gerücht, Halbwahrheit, Unwahrheit, Rufmord und Lüge gefährden und zerstören genauso wie Ausgrenzung, Hass und Gewalt gegen Minderheiten das Zusammenleben in unserer Gesellschaft", so July.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: