Kirche - Speyer:Missbrauch im Bistum Speyer: Kommission gegründet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Speyer (dpa/lrs) - Die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Speyer hat ihre Arbeit aufgenommen. Das erste Treffen sei Mitte Juni gewesen, ein weiteres sei für Juli geplant, teilte das Bistum am Donnerstag mit. Die Kommission soll demnach untersuchen, wie viel sexuellen Missbrauch es gegeben hat, wie mit Tätern und Betroffenen umgegangen wurde und Strukturen identifizieren, die sexuellen Missbrauch ermöglicht, erleichtert oder die Aufdeckung erschwert haben.

Die Kommission bestehe aus sieben Mitgliedern, hieß es. Neben Vertretern des Betroffenrates und einem Vertreter des Katholikenrats im Bistum Speyer seien unter anderem auch eine Psychologin und eine Historikerin Teil der Kommission.

Bereits im Januar hatte die Kommission in Aussicht gestellt, bald ihre Arbeit aufzunehmen. Damals war von einem Arbeitsbeginn um die Osterzeit die Rede.

© dpa-infocom, dpa:210624-99-122306/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: