Kirche - Speyer:Bistum Speyer: Änderungen nötig nach vielen Kirchenaustritte

Deutschland
Hinter einem Kreuz scheint der Mond. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Speyer (dpa/lrs) - Angesichts erneut vieler Kirchenaustritte im Bistum Speyer sieht Generalvikar Andreas Sturm grundlegende Änderungen in der Kirche im 21. Jahrhundert als dringend notwendig. Immer klarer zeige sich, dass die Kirche eine neue Gestalt brauche, um die Botschaft des Evangeliums mit den Herausforderungen der Zeit in Verbindung zu bringen, sagte Sturm einer Mitteilung zufolge.

Das Bistum Speyer legte am Mittwoch seine Jahresstatistik für 2020 vor. Demnach sank die Mitgliederzahl gegenüber 2019 um rund 10.500 (etwa 2,1 Prozent) auf rund 497.000. Hauptursache sei die weiterhin hohe Zahl von Kirchenaustritten. "Es macht mich sehr betroffen, dass seit mehreren Jahren eine so hohe Zahl von Menschen der Kirche den Rücken kehrt", meinte Sturm. Er habe mit vielen gesprochen, die aus der Kirche ausgetreten seien oder austreten wollten.

"Häufig ging es dabei um die Frage nach der konsequenten Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs, nach der Haltung der Kirche zu Frauen, aber eben auch zu der Frage nach dem Umgang mit homosexuellen Menschen oder widerverheiratet Geschiedenen", sagte der Generalvikar. Ihm hätten diese Gespräche deutlich gemacht, "dass wir auf dem Synodalen Weg konsequent voranschreiten müssen".

© dpa-infocom, dpa:210714-99-379968/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: