Kirche - Lübeck:Kirchen planen ökumenisches Glockenläuten am 24. Dezember

Brauchtum
Unabhängig von der Konfession sollen am 24. Dezember um 14.55 Uhr die Glocken aller Lübecker Kirchen gleichzeitig läuten. Foto: Rainer Jensen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Der Kirchenkreis Lübeck will Heiligabend ein Zeichen setzen: Unabhängig von der Konfession und von Gottesdiensten sollen am 24. Dezember um 14.55 Uhr die Glocken aller Lübecker Kirchen gleichzeitig läuten. Darauf habe sich die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) geeinigt, teilte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Mittwoch mit.

An dem Weihnachtsläuten beteiligen sich nach Angaben einer Sprecherin auch die Kirchen in den Stadtteilen. Jedes Gotteshaus, das Glocken habe, mache mit. Dadurch solle trotz fehlender Gottesdienste die Weihnachtsbotschaft von Liebe und Frieden auf Erden erlebbar werden, sagte die Pröpstin des Kirchenkreises, Petra Kallies.

Der Arbeitsgemeinschaft gehören neben der Evangelisch-lutherischen und der Katholischen Kirche auch die Reformierte Kirche sowie Baptisten, Methodisten, Mennoniten und die Freie evangelische Gemeinde und die Heilsarmee an.

In Schleswig-Holstein gelten wegen der Corona-Pandemie besonders strenge Regeln für Gottesdienste. Hier dürfen unabhängig von der Größe der Kirche höchstens 50 Personen in die Gottesdienste kommen. Viele Gemeinden überlegten deshalb, ihre Gottesdienste ganz abzusagen, sagte die Kirchenkeis-Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: