Kirche - Hildesheim:Hildesheimer Dom: Tausendjähriger Rosenstock in voller Büte

Deutschland
Der "1000-jähriger Rosenstock" blüht am Hildesheimer Dom (r) neben einem Kreuzgang. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hildesheim (dpa/lni) - Der 1000-jährige Rosenstock am Hildesheimer Dom steht in voller Blüte. Wer die rosa Blüten sehen möchte, sollte sich beeilen: Da es sich um eine ungezüchtete Wildrose handele, dauere die Haupt-Blütezeit etwa eine Woche, sagte ein Sprecher des Bistums Hildesheim. Beim Besuch gelten die Regeln zum Gesundheitsschutz: Genug Abstand und Maskenpflicht beim Durchgang durch das Foyer zum Rosenstock.

Die Blüten sind nur einmal im Jahr Ende Mai zu sehen. Nach neueren Untersuchungen ist der Rosenstock maximal 700 Jahre alt. Die Legende geht aber bis in die Gründungsgeschichte des Bistums Hildesheim um das Jahr 815 zurück. Demnach hatte ein Sohn Karls des Großen um 815 bei einer Rast ein Reliquiengefäß nicht aus den Rosen befreien können. Deswegen ließ er an der Stelle eine Kapelle errichten, später entstand der Dom.

Nach einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg blieben die Rosen weiter hartnäckig. Im März 1945 sprossen sie aus den Trümmern heraus und blieben bis heute erhalten. Der Hildesheimer Dom ist ein Weltkulturerbe der Unesco.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: