Kirche - Hamburg:Frauengemeinschaft begrüßt angebotenen Amtsverzicht von Heße

Deutschland
Stefan Heße, Erzbischof von Hamburg. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) hat begrüßt, dass der Hamburger Erzbischof Stefan Heße Fehler eingeräumt und dem Papst seinen Amtsverzicht angeboten habe. Es sei jedoch mehr als bedauerlich, dass es dazu des am Donnerstag veröffentlichten Gutachtens bedurfte, das den Erzbischof in die Ecke gedrängt habe, sagte die Vorsitzende des kfd-Diözesanverbands Hamburg, Gabriele Semrau, am Freitag. "Wir erwarten von einem Kleriker, einem Seelsorger, dass er eine moralische Verantwortung übernimmt und sich auch seiner Schuld als Mensch und Christ bewusst wird."

Heßes angebotener Amtsverzicht war die Konsequenz aus einem Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsvorwürfen im Erzbistum Köln. Der Strafrechtler Björn Gercke hatte Heße Pflichtverletzungen aus seiner Zeit als Personalchef im Erzbistum Köln vorgeworfen. Dabei handele es sich unter anderem um Verstöße gegen die Melde- und Aufklärungspflicht.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands ist eigenen Angaben zufolge mit rund 450 000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband. Sie setzt sich für Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

© dpa-infocom, dpa:210319-99-887538/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: