Kirche - Frankfurt am Main:Ökumenischer Kirchentag 2021: Andere Konzepte werden geprüft

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (dpa/lhe) - Ein halbes Jahr vor dem geplanten ökumenischen Kirchentag in Frankfurt ist angesichts der Corona-Pandemie noch unklar, ob und in welcher Form die Veranstaltung stattfinden wird. Digitale und dezentrale Formate würden erarbeitet, sagte die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Julia Helmke, am Samstag. Auf allen Ebenen werde nun "gründlich und ernsthaft, mit Kreativität und Mut, aber auch nüchtern, realistisch und mit Demut geprüft, was dies bedeutet und wie wir unter diesen Bedingungen neu und anders denken können", erklärte sie vor der per Videokonferenz tagenden Synode der hessen-nassauischen Kirche.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung schloss nicht aus, dass die Veranstaltung auch noch abgesagt werden könnte. Dies werde letztlich aber das Präsidium nach der Vorlage eines neuen Konzeptes zu entscheiden haben, sagt er. Der Kirchentag soll eigentlich vom 13. bis 16. Mai 2021 stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: