Kirche - Essen:Bischof Overbeck bedauert Papst-Entscheidung

Deutschland
Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck. Foto: Caroline Seidel/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat das Festhalten von Papst Franziskus am Pflichtzölibat bedauert. "Ich wäre froh gewesen, wenn angesichts des unvergleichlich großen Priestermangels im Amazonasraum verheirateten Männern der Zugang zum Priesteramt auf dem Dispens-Weg ermöglicht worden wäre", sagte Overbeck, der auch für das Südamerika-Hilfswerk Adveniat zuständig ist, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag). Der Papst habe anders entschieden. "Das ist vielleicht Ausdruck der Zögerlichkeit einer 2000 Jahre alten Kirche", sagte Overbeck.

Eine Bischofssynode zum Amazonasgebiet hatte im Oktober vorgeschlagen, in entlegenen Gebieten Südamerikas die verpflichtende Ehelosigkeit katholischer Priester in Ausnahmefällen zu lockern. Der Papst ging darauf jedoch nicht ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: