Kindsmissbrauch:Glitter will nicht zurück

Er nannte gesundheitliche Gründe: Der ehemalige britische Popstar Gary Glitter hat sich geweigert, nach seiner Haftentlassung in Vietnam nach Großbritannien auszureisen.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Glam-Rocker ganz ohne Glanz: Vermummt mit kariertem Schal, Brille und und steigt Gary Glitter in ein Flugzeug in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Zwei Jahre und neun Monate war er in Vietnam im Gefängnis. Wegen sexuellen Missbrauchs wurde er zu drei Jahren Haft verurteilt. Anfang August wurde die Strafe in einem Gnadenakt aus Anlass des vietnamesischen Neujahrsfests reduziert.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 8

Der Flieger sollte ihn zurück in seine Heimat bringen - Großbritannien. Die Behörden warten dort bereits auf ihn. Glitter ließ über seinen Anwalt erklären, dass er mehr als widerwillig in die Heimat zurückkehre.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 8

In Bangkok weigerte sich der frühere Glamrocker dann, ein Flugzeug nach Großbritannien zu besteigen, berichtete der Rundfunksender BBC. Er habe einen Herzinfarkt vorgetäuscht.

Allerdings ist Glitter auch die Einreise nach Thailand verweigert worden, sagte ein Vertreter der thailändischen Einwanderungsbehörde.

Neben Thailand hat auch Kambodscha Glitter wegen Pädophilie-Verdachts des Landes verwiesen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 8

Der spektakuläre Fall des Gary Glitter: im März 2006 war der vorläufige Tiefpunkt einer langen Entwicklung. Glitter wurde wegen Kindesmissbrauchs in Vietnam zu drei Jahren Haft verurteilt. Er soll zwei Mädchen im Alter von zehn und elf Jahren in seinem Strandhaus mehrmals sexuell missbraucht haben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 8

Weißer Spitzbart, die Glatze mit Tuch verdeckt - so präsentierte sich Gary Glitter in Vietnam auf der Anklagebank und lächelte noch kurz vor seinem Urteil in die Kamera.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 8

Ganz anders das Bild nach seiner Haftentlassung in Großbritannien im Januar 2000. Blass und mit eingefallenem Gesicht präsentierte er sich der Öffentlichkeit.

In Großbritannien ist Glitter bereits mehrmals auffällig geworden. Die öffentliche Schmach des Sängers begann 1997, als er zu einer Haftstrafe für den Besitz von Kinderpornografie verurteilt wurde. Man habe Nacktfotos von Kindern auf seinem Computer gefunden, die ein Richter zur "allerschlimmsten Sorte" zählte.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 8

Die Glanz-Zeit des Gary Glitter war in den 70ern: Er brachte den Pomp in die Popmusik. Mit der Single "Rock and Roll Part 1" schaffte er den Durchbruch.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 8

Glitter wusste, sich zu inszenieren. Seine pompösen Auftritte, seine breiten Koteletten - er wirkte wie eine Karikatur von Elvis Presley. Der Glam-Rocker hatte zwölf Top-Ten-Singles in Großbritannien, darunter "I am the Leader of the Gang" oder "I Love You Love". Bis 1975 verkaufte Glitter 18 Millionen Platten.

Foto: Reuters/Texte: hai/grc

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: