Kinderkriminalität:Alles Diebe und Schläger - oder nicht?

Lesezeit: 5 min

Sind Kinder tatsächlich gewalttätiger geworden? (Foto: Bearbeitung:SZ/imago stock)

Sie klauen, prügeln, verschicken Kinderpornografie: Die Anzahl der tatverdächtigen unter 14-Jährigen ist deutlich gestiegen. Warum das trotzdem nicht heißt, dass die Jugend krimineller wird.

Von Veronika Wulf

Mehr als ein Drittel. Das ist eine der Zahlen, die besonders herausstechen in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2022, die das Bundesinnenministerium nun vorgestellt hat. Um 35,5 Prozent ist demnach die Anzahl der tatverdächtigen Kinder, also jener unter 14 Jahre, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Nach einem Rückgang im Jahr 2020, der wohl auch der Pandemie geschuldet war, hatte es bereits im vergangenen Jahr einen Anstieg von knapp zehn Prozent gegeben. Doch diesmal ist das Niveau sogar deutlich höher als vor Corona.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalstatistik
:Die verzerrte Wahrnehmung von Gewalt durch Geflüchtete

Nach Taten wie in Illerkirchberg hört man es immer wieder: Geflüchtete fallen auf, wenn es um schwere Kriminalität geht. Statistisch gesehen trifft das zwar zu - doch die Zahlen vernachlässigen einige Aspekte.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: