Kinder von Michael Jackson:Verwandte teilen Sorgerecht

Der Streit bei den Jacksons scheint auf eine friedliche Einigung hinaus zu laufen: Großmutter Katherine Jackson und Cousin TJ wollen sich das Sorgerecht für Michael Jacksons Kinder Paris, Prince und Blanket teilen.

Kompromiss in der Familienfehde um die Kinder von Michael Jackson: Katherine Jackson, die Mutter des verstorbenen "King of Pop", hat nach Angaben ihres Anwalts einem geteilten Sorgerecht für ihre Enkelkinder Prince, Paris und Blanket zugestimmt. Der 15-jährige Prince habe erklärt, dass diese Einigung auch in seinem und dem Sinne seiner Geschwister sei, sagte der Anwalt.

File photo of Jackson's children Blanket, Prince and Paris standing on stage during the 'Michael Forever' tribute concert at the Millennium Stadium in Cardiff

Michael Jacksons Kinder werden in Zukunft von ihrer Oma und ihrem Cousin betreut.

(Foto: REUTERS)

Ein Richter in Kalifornien hatte Katherine Jackson am Mittwoch vorübergehend das Sorgerecht für die drei Kinder entzogen und einen Neffen des verstorbenen Sängers, TJ, zum vorläufigen Vormund der zwei Jungen und des Mädchens ernannt. Zur Begründung hieß es, Katherine Jackson habe wegen eines Aufenthalts im US-Staat Arizona mehrere Tage lang keinen Kontakt zu den Kindern gehabt.

Die Einigung könnte in der kommenden Woche einem Richter vorgelegt werden. Stimmt er zu, teilen sich Katherine und TJ Jackson künftig das Sorgerecht für die drei Kinder. Nachdem Katherine Jackson am Samstagabend als vermisst gemeldet worden war, wurde über ihren Aufenthalt und Gesundheitszustand spekuliert. Einige Familienangehörige erklärten, es sei nicht üblich, dass sich Katherine Jackson tagelang nicht bei ihren Enkeln melde. Als sie dann doch angerufen habe, habe sie "seltsam" geklungen, sagte TJ Jackson.

Prügeleien und Intrigen

Rivalisierende Teile der Jackson-Familie sorgten in den vergangenen Tagen mit gegensätzlichen Äußerungen über den Kurznachrichtendienst Twitter und einem augenscheinlichen Handgemenge vor Katherine Jacksons Haus für zusätzliche Aufregung. Der Enkel Prince äußerte sich am Donnerstag über die Rückkehr seiner Großmutter erleichtert. Nach einem Gespräch mit ihr habe er aber "festgestellt, wie irregeführt und schwer belogen sie wurde", schrieb der 15-Jährige bei Twitter. "Ich bin wirklich wütend und verletzt."

Einige Stunden nach Veröffentlichung wurde der Kommentar offenbar gelöscht. Daraufhin spekulierte der älteste Sohn des verstorbenen Popsängers, ob sein Twitter-Konto einem Hackerangriff zum Opfer gefallen sei. Es war das erste Mal, dass sich Prince Jackson öffentlich zur Abwesenheit seiner Großmutter Katherine äußerte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: