Süddeutsche Zeitung

Kidman-Hochzeit am Sonntag:"Zum Abschied immer küssen"

Lesezeit: 3 min

Fünf Jahre nach ihrer Trennung von Tom Cruise wird Nicole Kidman den Country-Sänger Keith Urban heiraten. Nach ihrem Scientology-Ausflug kehrt die Schauspielerin offenbar in den Schoß der Katholischen Kirche zurück. Und mietet für die Hochzeitsfeier alle Hubschrauber in und um Sydney.

Nun ist es offiziell: Fünf Jahre nach der Scheidung von Tom Cruise lässt sich die Schauspielerin Nicole Kidman auf eine neue Ehe ein.

Kidman wird ihren Verlobten Keith Urban am Sonntag in Sydney heiraten. Die Trauung werde in der idyllisch auf einem Hügel mit Blick aufs Meer gelegenen Kapelle vom St. Patrick's College im Badevorort Manly stattfinden, sagte die zuständige Polizeibeamtin Kim McKay.

Bereits am Montag waren die 39-jährige Kidman und ihr ein Jahr jüngerer Verlobter in Australien eingetroffen - dem Land, in dem beide aufgewachsen sind. "Wir sind gekommen, um mit Familie und Freunden unsere Hochzeit zu feiern", erklärte das Paar. Im Laufe der Woche reisten Kidmans Adoptivkinder an, die 13-jährige Isabella und der elf Jahre alter Connor.

Auf der Gästeliste für die Hochzeit stehen Schauspielerkollegen wie Russell Crowe und Hugh Jackman sowie andere Prominente, darunter der Medienzar Rupert Murdoch und dessen Familie.

Ganz traditionell verbringt das Brautpaar die wenigen Tage bis zur Hochzeit getrennt: Sie wohnt in ihrem Haus am Hafen von Sydney, er in einem Hotel in der Innenstadt. Für Kidman ist es die zweite Ehe, für Urban die erste.

Die Trauung wird dem Vernehmen nach in der Cardinal-Cerreti-Memorial-Kapelle vollzogen, einer Kirche im gotischen Stil oberhalb des Manley Beach. Beobachter rechnen mit einer katholischen Zeremonie.

Eine "spirituelle Heimkehr"

Für Kidman, die während ihrer Ehe mit Tom Cruise Scientology-Anhängerin war, sei dies eine "spirituelle Heimkehr", sagte der Pfarrer Paul Coleman, ein Freund der Familie. Es gilt als wahrscheinlich, dass Coleman das Paar am Sonntag traut.

Möglich ist die Hochzeit nach katholischem Ritus, weil Kidmans erste Ehe mit Schauspieler Tom Cruise nur von der Scientology-Organisation gefeiert und damit von der katholischen Kirche nie anerkannt wurde, wie Coleman sagte.

Er sei zuversichtlich, dass die Ehe glücklich werde, erklärte der Geistliche, nachdem er das Paar getroffen hatte. Er habe den beiden geraten, "sich Zeit füreinander zu nehmen, gemeinsam romantische Dinge zu tun und sich zum Abschied immer zu küssen", sagte Coleman dem "Daily Telegraph".

Die Nachricht von der bevorstehenden Hochzeit nährte Vermutungen, dass Kidman schwanger sein könnte. Ihre Sprecherin Catherine Olim dementierte dies. "Dieses Gerücht kommt ungefähr jeden Monat auf", sagte Olim.

Kidman und Urban sind seit dem vergangenen Jahr ein Paar, äußerten sich jedoch lange nicht zu ihrer Beziehung. Erst im vergangenen Monat sagte die Schauspielerin nach einer Gala in New York: "Er ist mein Verlobter."

Kidman wurde auf Hawaii geboren und ging in Australien zur Schule. Urban stammt aus Neuseeland und wuchs in Australien auf. Er zählt zu den populärsten Country-Sängern der USA, im vergangenen Jahr wurde er mit dem Grammy ausgezeichnet.

Kidman und Cruise galten lange als das Traumpaar Hollywoods schlechthin. Umso überraschender für die Öffentlichkeit war Anfang 2001 die Nachricht von ihrer Trennung.

Erst vor wenigen Wochen sagte Kidman in einem Interview, die Scheidung sei für sie "ein großer Schock" gewesen. "Ich habe ihn geliebt, ich liebe ihn noch immer", erklärte sie. Das Auseinanderbrechen einer Familie sei "ein kleiner Tod".

Kidman und Urban hatten sich im Januar 2005 auf einem Bankett kennengelernt. Ihre Verlobung hatten sie im Mai bekannt gegeben.

Zahlreiche Arbeiter mühten sich am Freitag damit ab, auf dem Gelände des St. Patrick College ein riesiges weißes Festzelt fertigzustellen. In der zum College gehörenden romantischen Cardinal Ceretti Memorial Chapel mit ihren bunten Glasfenstern, der Orgel und den gewölbten Decken soll am Sonntag die katholische Trauung stattfinden.

Reporter auf der Suche nach der Feier

Dutzende Reporter versuchten derweil fieberhaft herauszufinden, wo die anschließende Hochzeitsfeier stattfinden wird.

Die Zeitung Daily Telegraph spekulierte auf den Königlichen Motoryachtclub in Sydney, der einen spektakulären Blick auf den berühmten Hafen der Metropole bietet. Kidmans Mutter Janelle sei dort in der vergangenen Woche gesehen worden, berichtete das Blatt.

Und erst am Montag habe die Crew der millionenteuren Motoryacht der Schauspielerin dort drei Stunden lang das Anlegen geübt. Außerdem ist Manly vom Club nur eine 30-minütige Bootsfahrt über die Bucht von Sydney entfernt.

Der Yachtclub selbst nahm zu den Gerüchten keine Stellung: "Kein Kommentar", wiegelte eine Empfangsdame des Fünf-Sterne-Clubs am Freitag ab, bevor überhaupt die Frage nach möglicherweise erwarteten hochrangigen Gästen gestellt werden konnte: "Wir werden den ganzen Tag von Anrufen der Medien überschüttet."

Polizeikommissarin McKay warnte die zahlreich in Sydney eingefallenen Reporter davor, der exklusiven Hochzeitsgesellschaft allzu dicht auf den Pelz zu rücken: "Jeder Gesetzesverstoß wird bestraft werden." Sie und ihre Beamten würden dafür sorgen, dass die Gäste nicht "unangemessen bedrängt" würden.

Um sich trotz des jetzt allgemein bekannten Ortes der Trauung so weit wie möglich vor neugierigen Reportern zu schützen, griff die 39-jährige Braut zu einem cleveren Trick:

Kidman mietete für mehr als 200.000 Euro alle verfügbaren Hubschrauber in und um Sydney, damit kein Paparazzi die Zeremonie aus der Luft filmen kann.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.920589
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.