Süddeutsche Zeitung

Kenia:Einbruch bei Obamas Großmutter

Sarah Obama bat nach einem Einbruchsversuch um Polizeischutz. Den Wahlkampf ihres Enkels verfolgt sie weiterhin.

Die kenianische Großmutter des demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama hat nach einem Einbruchsversuch um Polizeischutz gebeten. Die Täter hatten versucht, in das Haus der 86-jährigen Sarah Obama im westkenianischen Dorf Kogelo einzubrechen und das Solarpanel vom Dach zu stehlen, berichteten kenianische Medien am Donnerstag.

Familienangehörige hatten schon im vergangenen Monat Polizeischutz für die Stiefmutter von Obamas kenianischem Vater gefordert - damals allerdings wegen der zahlreichen Besuche von Medienvertretern, die das kleine Anwesen regelrecht belagerten.

Ein Vertreter der Bezirkspolizei hat nun angekündigt, in Kogelo solle ein Polizeiposten eingerichtet werden. Bisher war die Anwesenheit von Ordnungshütern in dem Dorf, in dem die meisten Menschen weder Elektrizität noch fließendes Wasser haben, nicht notwendig gewesen.

Sarah Obama kann dank Solarstrom den US-Wahlkampf im Fernsehen verfolgen. Wasser holt die rüstige Seniorin vom Brunnen in ihrem Garten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.697786
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/jüsc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.