Katholizismus:Jörg Pilawa betet täglich

Der ARD-Moderator bekennt sich zum katholischen Glauben. Als Hamburger wuchs er aber in der Diaspora auf.

ARD-Moderator Jörg Pilawa hält den religiösen Glauben für intimer als Sexualität. "Sobald man über den Glauben spricht, gucken die Leute komisch", sagte der 39-Jährige, der nach eigenen Angaben täglich betet, dem Nachrichtenmagazin Focus.

Katholizismus: Häufig auf der Mattscheibe zu sehen: Jörg Pilawa.

Häufig auf der Mattscheibe zu sehen: Jörg Pilawa.

(Foto: Foto: dpa)

Ort der Stille

Pilawa wuchs als Katholik in Hamburg in der Diaspora auf. Er erzieht seine drei Kinder dem Bericht zufolge christlich und besucht regelmäßig die Kirche als Ort der Stille. Angst vor Autogrammjägern hat Pilawa dabei nicht. "Ich sitze ja fast immer allein da", sagte er.

Kritisch merkte der TV-Star an, wenn er eine Sendung moderieren würde, bei der er nur fünf Zuschauer hätte, müsste er sich dringend Gedanken machen: "Oder der Sender hätte sie schon längst abgesetzt."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: