Katholische Kirche:Heute noch Priester werden?

Katholische Kirche und Missbrauch: Warum heute noch Pfarrer werden?

Priesteranwärter im Erzbistum Freiburg während ihrer Weihe.

(Foto: Rolf Haid/dpa)

Ein Missbrauchsgutachten nach dem anderen erschüttert die Katholische Kirche, Gläubige treten aus, kaum ein junger Mann will heute noch Priester werden. Und die wenigen, die es wollen, haben es schwerer denn je. Warum tun sie sich das an?

Von Anna Fischhaber und Veronika Wulf

Fragt man Paul Rosch, warum er Priester werden will, dann nimmt er einen mit in die Schule. Ausgerechnet. "Hallo, Herr Rosch", ruft eine Gruppe Viertklässler und rennt ihm, mit Schulranzen bepackt, auf dem Gang der Bamberger Grundschule entgegen. Als Praktikant hilft er Lehrern im Unterricht, löst mit den Schülern Matheaufgaben, begleitet sie zum Schwimmunterricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKardinal Reinhard Marx
:"Bei manchen Priestern wäre es besser, sie wären verheiratet"

Kardinal Reinhard Marx spricht sich für die Abschaffung des Pflichtzölibats aus. Und wenn dann alle Priester heiraten? Erst recht ein Zeichen dafür, dass es so nicht gut funktioniert. Ein Gespräch über Männerbünde, Priesterinnen und katholische Sexualmoral.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: