Katastrophe:Verheerender Brand in Manila

72 Menschen sterben bei einem Feuer in einer Schuhfabrik.

Bei einem Brand in einer Schuhfabrik sind in der philippinischen Hauptstadt Manila 72 Menschen ums Leben gekommen. Ursache des Unglücks im Gewerbevorort Valenzuela waren offenbar Schweißarbeiten. Familien der Opfer beklagten mangelhafte Sicherheitsstandards in der Fabrik. Rettungskräfte zogen über Stunden Dutzende Leichen aus den Trümmern des zweistöckigen Gebäudes. Viele der Toten seien bis zu Unkenntlichkeit verbrannt, sagte der Chef der philippinischen Polizei, Leonardo Espina. Die Behörden untersuchten nun, "was genau geschehen ist". Die Verantwortlichen für den Brand würden "mit Sicherheit" zur Rechenschaft gezogen. Das Feuer in der Fabrik war am Mittwoch ausgebrochen, nachdem offenbar ein Funke bei Schweißarbeiten Chemikalien in Brand gesetzt hatte. In der Fabrik wurden billige Schuhe für den heimischen Markt hergestellt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: