Katastrophe in Kattowitz:Verrottete Meisterleistung

Warum der Einsturz der einst gefeierten, aber mittlerweile verrotteten Dachkonstruktion symbolisch für die Probleme der ganzen Region Oberschlesien steht.

Thomas Urban

Ein Erlebnisschwimmbad in Moskau, eine Mehrzweckhalle in Bad Reichenhall, ein Ausstellungssaal in Chorzow bei Kattowitz - überall kann es zu solchen Unglücken kommen. Es gibt also keinen Anlass, die Ursachen in nationalen Eigenarten oder politischen Systemen zu suchen. Vielmehr liegen sie in einer unkalkulierbaren Mischung aus Schnee, Frost, Architektenübermut und Behördenschlamperei.

Eingestürzte Halle Kattowitz

Eingestürzte Halle Kattowitz

(Foto: Foto: Reuters)

Das Unglück trifft die einst blühende Industrieregion Oberschlesien mitten in einer schwierigen Umbruchphase: Während der Parteiherrschaft setzte man auf Schwerindustrie, die Bergleute und Hüttenarbeiter kamen in den Genuss zahlreicher Vergünstigungen. Doch seit fünfzehn Jahren sind die Betriebe internationalem Wettbewerb ausgesetzt, seitdem ist Oberschlesien die größte Krisenregionen in diesem Teil Europas.

Die Umstrukturierung hat Zehntausende Arbeitsplätze vernichtet und zu einer Abwanderung gerade der jüngeren Leute geführt. Der Einsturz der einst als technische Meisterleistung gefeierten, aber mittlerweile verrotteten Dachkonstruktion steht also symbolisch für die Probleme der ganzen Region.

Seit Anfang des Jahres aber, als auch Polen vom russisch-ukrainischen Gaskrieg betroffen war, keimte etwas Hoffnung auf: Wird man nun doch wenigstens einen Teil der heimischen Bergwerke und somit Tausende Arbeitsplätze retten können?

Die neue polnische Regierung versprach, die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen zu verringern. Es ist denkbar, dass das Unglück von Chorzow für Warschau einen weiteren Anstoß bietet, sich entschlossener als die bisherigen Regierungen der Probleme der Region anzunehmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: