Katastrophe in Kairo:Bilder des Felssturzes im Armenviertel

Herabstürzende Felsbrocken haben in einem Armenviertel in Kairo mindestens 18 Menschen getötet und 22 verletzt. Viele sind noch verschüttet.

8 Bilder

AP

Quelle: SZ

1 / 8

Herabstürzende Felsbrocken haben in einem Armenviertel in Kairo zahlreiche Menschen getötet und verletzt. Viele sind noch verschüttet.

Von den aus Kalkstein bestehenden Mokattam-Felsen sind im Viertel Manschijet Nasser hunderte Tonnen schwere Brocken abgebrochen, auf einer Höhe von 15 Metern...

Foto: AP

Reuters

Quelle: SZ

2 / 8

... und einer Breite von 60 Metern. Dutzende Häuser wurden durch den Abgang der Felsbrocken zerstört.

Foto: Reuters

rtr

Quelle: SZ

3 / 8

Kranken- und Feuerwehrwagen waren kurz danach vor Ort, die Polizei riegelte den Unglücksort ab. Doch es fehlten...

Foto: Reuters

afp

Quelle: SZ

4 / 8

... vor allem Kräne und anderes Räumgerät. Helfer versuchten mit bloßen Händen, Verschüttete zu bergen.

Foto: AFP

AFP

Quelle: SZ

5 / 8

Die Rettungsarbeiten kamen deshalb nur langsam voran.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 8

Immer wieder wurden zwar Überlebende geborgen. Doch mindestens 18 Menschen kamen ums Leben, 22 wurden verletzt.

Foto: dpa

AFP

Quelle: SZ

7 / 8

Viele Menschen waren verzweifelt. In den Trümmern werden noch zwischen 150 und 200 Menschen vermutet. Auch Vorwürfe gegen die Behörden wurden laut.

Foto: AFP

dpa

Quelle: SZ

8 / 8

Der Großteil der Wohnungen und Geschäfte in Manschijet Nasser wurden ohne Genehmigung errichtet. Am Fuße der Mokkatam-Felsen gibt es viele solcher Viertel.

Foto: dpa/Text: segi/jkr

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: