Katastrophe in Dehui:Feuer in chinesischem Schlachthof tötet 120 Menschen

Ein Kurzschluss könnte den Brand ausgelöst haben: Bei einem Feuer in einer chinesischen Geflügelfabrik sind mindestens 120 Menschen ums Leben gekommen. Aus Angst vor möglicherweise giftigen Chemikalien wurden Häuser evakuiert.

In einem Feuer in einem chinesischen Geflügelschlachthof sind mindestens 120 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 70 wurden verletzt. Die Zahl der Opfer ist vermutlich deswegen so hoch, weil Türen verriegelt, Notausgänge zu eng oder unbeleuchtet waren, wie Überlebende und Retter schilderten. Türen seien versperrt gewesen, um zu verhindern, dass Mitarbeiter während der Schicht vorübergehend verschwinden, berichteten Verwandte von Opfern der Global Times. "Die Fabrik erlaubte den Mitarbeiter nicht, länger als zehn Minuten auf die Toilette zu gehen", sagte ein 25-Jähriger aus der Nachbarschaft des Betriebes.

Ein Verantwortlicher der Firma sei in Gewahrsam genommen worden, sagte ein örtlicher Vertreter der Kommunistischen Partei in der Provinzhauptstadt Changchun der Nachrichtenagentur AFP. Zudem seien die Konten des Unternehmens eingefroren worden.

Der Brand brach am Montagmorgen in einem Betrieb in der Stadt Dehui aus. Mehr als 300 Arbeiter befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Schlachterei der Jilin Baoyuan Poultry Company, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Die Provinz Jilin, in der sich die Stadt Dehui befindet, liegt im Nordosten des Landes.

Ein Kurzschluss könnte den Brand ausgelöst haben, der um etwa 6 Uhr Ortszeit ausbrach. Augenzeugen berichteten von Explosionen und dunklem Rauch. "Jemand rief: Rennt weg! Wir liefen schnell zu dem Ausgang, der etwa 40 Meter von meinem Platz entfernt ist", zitiert Xinhua eine 44-jährige Arbeiterin. "Auf einmal gingen die Lichter aus und in der Fabrik wurde es sehr dunkel."

Noch fünf Stunden nach dem Ausbruch des Feuers dauerten die Löscharbeiten an. Die Feuerwehr habe den Brand unter Kontrolle und versuche, die Opfer zu bergen, berichteten Staatsmedien. Die "komplizierte Struktur" des Fabrikinneren mache die Rettungsarbeiten schwieriger, meldete Xinhua. Die genaue Zahl der Menschen, die noch im Gebäude eingeschlossen sind, war zunächst unklar.

Aus Angst vor austretenden Chemikalien wurden die Häuser in einem Umkreis von tausend Metern um den Betrieb evakuiert. In China kommt es häufig zu schweren Unglücken in Fabriken und Minen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: