Karnevalsimpressionen:Die Jecken sind los

Der Rosenmontagsumzug ist der offizielle Höhepunkt des Kölner Karnevals. Bis der Zug und damit die ersten Bilder heute ins Rollen kommen, versorgen wir Sie mit Impressionen des gestrigen Treibens in den Karnevalshochburgen Düsseldorf und Köln.

6 Bilder

Schüler, AP

Quelle: SZ

1 / 6

Ob das Stempel-Kostüm zur Besserung der Kopfnoten beiträgt? An den Schulen in Nordrhein-Westfalen geht es seit Januar hoch her, weil erstmals wieder das Verhalten der Schüler bewertet wird. Einen Tag vor dem Rosenmontag beim "Schull- und Veedelszoch" in Köln wurde diese Neuerung in Form von Verkleidungen gehörig aufs Korn genommen.

Foto: AP

Kohlkopf, AP

Quelle: SZ

2 / 6

Bestnoten fürs Kostüm hat dieser Kohlkopf jedenfalls verdient. Gesehen in Köln beim "Schull -und Veedelszoch" durch die innere Domstadt. Er wird traditionell organisiert von den Schulen und Stadtvierteln.

Foto: AP

Tiger, ddp

Quelle: SZ

3 / 6

Auch die ganz Kleinen gehören schon zu den Karnevalisten: Über 30 Schulen und mehr als 50 Vereine sind beim "im Einsatz" gewesen.

Foto: ddp

Clowns, ddp

Quelle: SZ

4 / 6

Kann man davon ausgehen, dass das Clownkostüm nach wie vor zu den Favoriten gehört? Häufig zu sehen auf der Königsallee in Düsseldorf.

Foto: ddp

Asterix, ddp

Quelle: SZ

5 / 6

Aber auch Asterix und Obelix bummelten über die Kö'. Sie laufen sich warm für den heutigen Rosenmontagsumzug. Schließlich gehört er auch in Düsseldorf zu den drei größten Deutschlands.

Foto: ddp

Clown, ddp

Quelle: SZ

6 / 6

Der Düsseldorfer Karneval lässt sich zurückverfolgen bis ins Jahr 1833. Damals gab es ein Maskenspiel anlässlich der Verlobung des Hanswurst mit Anna Dorothea Petronella Weichbusen. Ob die beiden auch so aussahen wie die Jecken auf der Königsallee?

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: