Karneval in Rio de Janeiro:Kind auf Stöckelschuhen

Eine Siebenjährige soll beim Karnevalsumzug durch Rio tanzen. Nun diskutiert ganz Brasilien über die Frage, ob ein Kind - leicht bekleidet und auf Stöckelschuhen - Samba-Königin werden darf.

Dominik Stawski

Júlia Lira ist sieben Jahre alt. Sie ist ein ausgesprochen hübsches Mädchen, und sie kann auch wunderbar tanzen. Kein Zweifel, Júlia Lira hat eine großartige Karriere als Tänzerin vor sich. Die Frage, die ganz Brasilien gerade beschäftigt, ist nur, wann diese Karriere beginnen darf.

Karneval in Rio de Janeiro: Sie sorgt für Schlagzeilen und beschäftigt sogar ein Jugendgericht: die potentielle Samba-Königin Júlia Lira, sieben Jahre alt.

Sie sorgt für Schlagzeilen und beschäftigt sogar ein Jugendgericht: die potentielle Samba-Königin Júlia Lira, sieben Jahre alt.

(Foto: Foto: AP)

Júlia Lira tanzt keinen Standard, sie tanzt für die Sambagruppe "Viradouro", die auch am weltberühmten Karnevals-Umzug durch Rio de Janeiro in wenigen Tagen teilnehmen wird. Júlia soll Viradouro anführen, sie soll die Samba-Königin werden und für Viradouro den Titel der besten Sambaschule holen - so will es der Verein und so will es der Präsident des Vereins, Júlias Vater.

Das Problem ist nur, dass man bei Viradouro, so wie bei allen Sambagruppen in Rio, besonderen Wert auf die Kostüme legt. Man kennt das aus dem Fernsehen: Je weniger desto besser. Normalerweise tanzen dort junge, ansehnliche Frauen, aber keine siebenjährigen Kinder.

Ganz Brasilien ist jetzt in Aufruhr, Júlia füllt die Schlagzeilen, viele finden es unmöglich, dass ausgerechnet sie Samba-Königin werden soll. Inzwischen beschäftigt sich sogar das Jugendgericht in Rio mit dem Fall. Es prüft, ob eine Siebenjährige in einer solch' exponierten Rolle am Karneval teilnehmen darf.

Júlias Eltern sind fassungslos. "Ich würde meine Tochter doch nie in erotische Kleidung stecken", sagt der Vater. "Wer auf ein Kind wie Júlia schaut und sagt, es gebe einen erotischen Bezug, der muss sehr krank sein", sagt die Mutter. Ob Júlia tanzen darf, ist noch offen. Entscheidend wird wohl sein, wie die robetragenden Richter Júlias Kostüm bewerten.

Im Video: Während die Vorbereitungen für den Karneval in Rio de Janeiro auf Hochtouren laufen, tragen stolze Hundebesitzer ihre geschmückten Vierbeiner bei der "Blocao"-Parade zur Schau.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: