Karlsruhe:Die wohl älteste lebende Deutsche wird 112

112-Jährige in Karlsruhe

Edelgard Huber von Gersdorff ist immer noch interessiert am Weltgeschehen.

(Foto: dpa)
  • Die Karlsruherin Edelgard Huber von Gersdorff feiert heute ihren 112. Geburtstag; nach Angaben der Stadt ist sie wahrscheinlich die älteste Frau Deutschlands.
  • Sie erlebte das Kaiserreich, beide Weltkriege und die Wiedervereinigung.
  • Auch heute noch absolviert sie täglich ein kleines Sportprogramm.

"Wer kommen will, kann kommen", hatte Edelgard Huber von Gersdorff gesagt - und es kamen viele. Schließlich gab es etwas Großes zu feiern: Die Karlsruherin wurde an diesem Donnerstag 112 Jahre alt - älter als vermutlich jede andere Frau, die in Deutschland lebt.

Neben Verwandten und Bekannten hatte sich für den Nachmittag Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) angekündigt, mit den besten Wünschen von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. In ihrer vollen Wohnung ließ sich das Geburtstagskind feiern, fotografieren und beantwortete geduldig Fragen neugieriger Journalisten. Denn sie hat einiges erlebt in ihrem Leben: Kaiserreich und Weimarer Republik, Nazizeit, Bundesrepublik und Wiedervereinigung.

Wie hat Edelgard Huber von Gersdorff so ein langes Leben geschafft? "Das ist Schicksal", sagt sie. Dabei schien es das nicht immer so gut mir ihr zu meinen. 1905 in Thüringen als Kind einer Offiziersfamilie geboren und als Jugendliche nach Karlsruhe gezogen, erkrankte die leidenschaftliche Sportlerin als junge Frau an Kinderlähmung. Doch sie trieb weiter Sport, fuhr Fahrrad und studierte, erst Chemie, dann Jura. Bis zur Rente arbeitete sie als Justiziarin bei einer Bank.

Älteste Frau der Welt lebte 117 Jahre

Ein Leben, das auch Oberbürgermeister Mentrup beeindruckt. Bei seinen Besuchen habe er sie als "immer noch wache Beobachterin des aktuellen Geschehens in unserem Land und in der Welt" erlebt, sagt er. Und beim letzten Mal habe sie ihm den Wunsch mit auf den Weg gegeben, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen.

Doch das Alter geht auch an Edelgard Huber von Gersdorff nicht spurlos vorbei. Nach dem Tod ihres Mannes vor drei Jahrzehnten lebte sie lange allein in ihrer Wohnung, inzwischen ist sie auf ständige Hilfe angewiesen. Sie sitzt im Rollstuhl, die Augen machen nicht mehr mit. "Ich muss mir vorlesen lassen", sagt sie. Dafür macht der Kopf zum Glück noch mit. Und noch etwas geht: Auch mit 112 Jahren absolviert sie - inzwischen mit Hilfe - noch eisern täglich Muskelübungen. "Turnen war immer meine größte Leidenschaft", sagt sie.

Weltweit soll nach Angaben der Gerontology Research Group (GRG) übrigens Nabi Tajima aus Japan aktuell die älteste Frau der Welt sein - sie wurde am 4. August 1900 geboren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: