Karlsruhe:Älteste Deutsche mit 112 Jahren gestorben

Edelgard Huber von Gersdorff

Edelgard Huber von Gersdorff am 07. Dezember 2017, ihrem 112. Geburtstag.

(Foto: dpa)
  • Die wohl älteste Deutsche ist im Alter von 112 Jahren gestorben.
  • Edelgard Huber von Gersdorff wurde 1905 in Thüringen geboren und zog als Jugendliche nach Karlsruhe.
  • Gesicherte Daten über die ältesten Bürger gibt es bei den statistischen Ämtern nicht.

Die wohl älteste Deutsche, Edelgard Huber von Gersdorff, ist tot - sie wurde 112 Jahre alt. Wie ihre Nichte am Dienstag mitteilte, starb die Karlsruherin bereits am Montag. Die Familie bestätigte damit Berichte von SWR und MDR.

Ihren 112. Geburtstag hatte die alte Dame am 7. Dezember vergangenen Jahres noch im Kreis ihrer Familie und mit Ehrengästen gefeiert und dabei geduldig die Fragen von Journalisten beantwortet. Sie erlebte Kaiserreich und Weimarer Republik, Nazizeit, Bundesrepublik und Wiedervereinigung.

Auch mit 112 machte sie noch täglich Muskelübungen

Von Gersdorff wurde 1905 in Thüringen als Kind einer Offiziersfamilie geboren und war als Jugendliche nach Karlsruhe gezogen. Die leidenschaftliche Sportlerin erkrankte schon als junge Frau an Kinderlähmung. Doch sie biss sich durch, betrieb weiter Sport, fuhr Fahrrad und studierte. Zuerst Chemie, dann Jura. Bis zur Rente arbeitete sie als Justiziarin bei einer Bank.

Wie wird man so alt? "Das ist Schicksal", sagte sie an ihrem 112. Geburtstag. Zuletzt war sie auf ständige Hilfe angewiesen. Die Seniorin saß im Rollstuhl, konnte kaum noch sehen und nur schwer hören. Am Weltgeschehen war sie dennoch stets interessiert. Um auf dem Laufenden zu bleiben, ließ sie sich alles vorlesen. Auch mit 112 Jahren machte sie - inzwischen mit Hilfe - noch tägliche Muskelübungen.

Bei den Statistischen Ämtern gibt es keine gesicherten Daten über die ältesten Bürger. Als Frau mit der längsten Lebensspanne gilt Jeanne Calment, die 1997 im Alter von 122 Jahren starb. Aktuell gilt die Japanerin Nabi Tajima, 117, als älteste lebende Frau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: