Prag:Fans nehmen am Sarg Abschied von Karel Gott

Mit der Aufbahrung haben in Prag die zweitägigen Trauerfeierlichkeiten begonnen. Bereits am ersten Tag kamen Zehntausende.

6 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 6

Mit der Aufbahrung des Sarges im Prager Sophienpalais (Palac Zofin) haben die zweitägigen Trauerfeierlichkeiten für Karel Gott begonnnen. Im großen Saal hielten Soldaten am Freitag Ehrenwache am geschlossenen Sarg, der mit weißen Blumen bedeckt war.

Abschied von Karel Gott in Prag

Quelle: dpa

2 / 6

Der Sänger von Hits wie "Lady Carneval", "Fang das Licht" und "Biene Maja" war am 1. Oktober im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Abschied von Karel Gott in Prag

Quelle: dpa

3 / 6

Große Porträtaufnahmen in Schwarz-Weiß erinnerten an den 1939 in Pilsen geborenen Schlagersänger, im Hintergrund liefen seine Balladen. Fans, viele von ihnen weinend, gingen am Sarg vorbei und verbeugten sich.

Mourners pay their respects to late Czech singer Karel Gott, in Prague

Quelle: REUTERS

4 / 6

Vor dem Palais bildeten sich kilometerlange Schlangen, die bis ans gegenüberliegende Moldauufer reichten. Hunderte Fans waren bereits in der Nacht eingetroffen, um von ihrem Idol Abschied zu nehmen. Die Regierung rechnet mit 150 000 bis 300 000 Menschen.

Für Empörung sorgte der tschechische Verkehrsminister Vladimir Kremlik, der mit dem Dienstwagen vorfuhr statt in der Schlange zu warten. Regierungschef Andrej Babis nannte dessen Verhalten "inakzeptabel".

-

Quelle: AFP

5 / 6

"Wir haben das ganze Leben mit ihm verbracht", sagte ein älterer Mann aus dem böhmischen Pribram. Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Helfer des Roten Kreuzes teilten Kaffee an die Wartenden aus, die sich in eine Kondolenzbuch eintragen konnten.

Prague Mourns Karel Gott

Quelle: Getty Images

6 / 6

Auch vor der Privatresidenz von Karel Gott haben Fans Tausende Kerzen und Blumen niedergelegt. Am Samstag wird es einen nationalen Staatstrauertag für Karel Gott und einen Gottesdienst im Veitsdom geben. Dazu werden geladene Gäste aus Familie und engstem Freundeskreis sowie Spitzenvertreter aus Politik und Gesellschaft erwartet.

© SZ.de/dpa/pvn/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: