Trauerfeier in PragUnser Gott

Lesezeit: 4 Min.

Zehntausende Menschen nahmen vor dem Prager Veitsdom Abschied von Karel Gott. Der Sänger wurde mit staatlichen Ehren beigesetzt.
Zehntausende Menschen nahmen vor dem Prager Veitsdom Abschied von Karel Gott. Der Sänger wurde mit staatlichen Ehren beigesetzt.
Gabriel Kuchta/Getty

Bei Karel Gotts Beerdigung herrscht Staatstrauer in Tschechien, aber manche fragen sich: Hätten andere diese Ehre nicht viel mehr verdient?

Von Viktoria Großmann

SZ bei Google bevorzugen

Ivan Horák hat Blumen gekauft und sich hinten in der Schlange eingereiht. Er möchte sich von Karel Gott verabschieden, so wie etwa 49 000 andere Menschen, die am Freitag stundenlang über die gesamte Breite der Moldaubrücke und darüber hinaus anstanden, um am Sarg Blumen niederzulegen. Unter ihnen alte Damen, Fußballfans, Paare mit Kinderwagen.

Zur SZ-Startseite

Nora Tschirner im Interview
:"Es braucht Liebe, um sich wirklich zu engagieren"

Statt zu jammern will Nora Tschirner nicht weniger, als für möglichst viele Menschen eine glücklichere Welt zu schaffen. Ein Gespräch über Engagement, Schönheitswahn und ihren Bullshit-Detektor.

SZ PlusVon Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: