Kanzlerin Merkel:45 Minuten mit Richard Gere

Kanzlerin Merkel spricht mit dem US-Schauspieler über die Lage in Tibet. Deutlich mehr Körperkontakt hat der 67-Jährige mit Claudia Roth.

7 Bilder

U.S. actor Richard Gere and German Chancellor Angela Merkel talk at the Chancellery in Berlin

Quelle: SZ

1 / 7

30 Minuten waren eingeplant, doch das Gespräch dauerte eine Viertelstunde länger: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat US-Schauspieler Richard Gere getroffen. Der 67-Jährige ist im Rahmen der Berlinale in der Hauptstadt.

Merkel trifft US-Schauspieler Richard Gere

Quelle: dpa

2 / 7

Merkels Lieblingsfilm ist "Die Legende von Paul und Paula", einer der erfolgreichsten Spielfilme der DDR. Was sie von Geres bekanntestem Streifen "Pretty Woman" - ebenfalls ein Liebesfilm - hält, ist nicht bekannt. Jedenfalls findet Merkel Gere so interessant, dass sie ihn nun im Kanzleramt empfing. Hier winkt er wartenden Journalisten zu.

Nach dem Treffen twitterte Regierungssprecher Steffen Seibert, die Kanzlerin habe sich mit dem bekennenden Buddhisten über die Lage in Tibet unterhalten. Gere ist Vorsitzender der "International Campaign for Tibet" und engagiert sich schon seit langem für die Rechte der dort lebenden Bevölkerung.

Claudia Roth trifft US-Schauspieler Richard Gere

Quelle: dpa

3 / 7

Bereits gestern hatte Gere eine weitere mächtige deutsche Politikerin getroffen. Die grüne Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, die ebenfalls für die Rechte der Tibeter kämpft, kennt er schon lange. Aus der Zeit, als Roth Abgeordnete im Europäischen Parlament war.

Claudia Roth trifft US-Schauspieler Richard Gere

Quelle: dpa

4 / 7

Der Körperkontakt mit Roth fiel dementsprechend etwas intensiver aus als im Fall Merkel. Im Gespräch bezeichnete Gere Deutschland als ein Vorbild in bewegten politischen Zeiten. "Ich komme aus einem Land, das im Moment sehr chaotisch ist. Und offen gesagt schauen wir gerade auf Deutschland, um uns inspirieren zu lassen." Vor allem in der Flüchtlingspolitik bewiesen die Deutschen und ihre Regierung Mut.

Claudia Roth trifft US-Schauspieler Richard Gere

Quelle: dpa

5 / 7

Roth fand überschwängliche Worte für Geres Besuch im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages: "Unsere Herzen tanzen und wir sind aufgeregt. Und wir freuen uns, das ist eine Sternstunde im Deutschen Bundestag."

Ehepaar Clooney trifft Angela Merkel

Quelle: dpa

6 / 7

Am gleichen Tisch wie Richard Gere hatte im Feburar 2016 schon das Ehepaar Clooney Platz genommen. Damals lobte George Clooney Merkels Flüchtlingspolitik. Auf dem roten Teppich der Berlinale sagte er: "Ich bin absolut einverstanden damit."

Handout showing Spielberg speaking with Merkel as Hanks, at a set at Glienicke Bridge

Quelle: REUTERS

7 / 7

Merkels Gästeliste hat noch weitere spektakuläre Namen aus Hollywood zu bieten. Im November 2014 besuchte sie mit Steven Spielberg (li.) und Tom Hanks ein Set für den Film "Bridge of Spies - Der Unterhändler" auf der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam.

© SZ.de/dpa/mane/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: