Kanalfähre in Dover:15 Flüchtlinge in Tanklastwagen entdeckt

Eingepfercht in einen Tanklaster sind an Bord einer Fähre 15 illegale Einwanderer entdeckt worden. Nach ihrer Befreiung im britischen Dover klagten sie über Schmerzen, zwei wurden ins Krankenhaus gebracht.

Zuerst waren da hohle, metallene Laute. Klopfgeräusche, auf die Passagiere der 7.45-Uhr-Fähre von Calais nach Dover aufmerksam wurden - und die aus dem Inneren eines Tanklastwagens zu kommen schienen. Als die Fähre am britischen Ufer des Ärmelkanals ankam, wurden im Innern des Lastwagens 15 Menschen entdeckt. Asylsuchende, die sich in die Hände von Schleppern begeben hatten.

Zwei Fahrer des Tanklasters wurden festgenommen, der Rettungsdienst schickte dem Guardian zufolge neun Fahrzeuge, darunter drei Krankenwagen, zum Hafen. Die in dem Fahrzeug eingepferchten Menschen klagten nach ihrer Befreiung über leichte Atemprobleme und Schmerzen in der Brust. Zwei von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Entdeckung an Bord der Spirit of France erinnert an eine Flüchtlingstragödie, die sich im Juni 2000 in Dover ereignete. Damals wurden die Leichen von 58 chinesischen Flüchtlingen in einem fest verschlossenen Lkw aus den Niederlanden entdeckt. Der Fahrer wurde später zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: