Kanadische Arktis:Zwölf Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

Sie wollten von Yellowknife nach Resolute Bay im hohen kanadischen Norden - doch das Charterflugzeug prallte kurz vor der Landung gegen einen Berg. Zwölf Menschen sterben beim Absturz der Boeing, drei überleben schwer verletzt.

Beim Absturz einer Maschine vom Typ Boeing 737 sind am Samstag im hohen Norden Kanadas zwölf Menschen getötet worden. Nach kanadischen Medienberichten wurden die drei anderen Insassen des Charterflugs verletzt. Die Maschine der Gesellschaft First Air war auf dem Flug von Yellowknife in den Northwest Territories nach Resolute Bay, als sie aus noch ungeklärter Ursache gegen einen Hügel in der Nähe des Flughafens von Resolute Bay in Nunavut - einem Territorium im Norden Kanadas - prallte.

Die Unglücksstelle in der kanadischen Arktis ist nur schwer zugänglich. (Foto: AP)

Das Wetter soll zum Absturzzeitpunkt schlecht gewesen sein. Nach Angaben eines Militärstützpunkts in Trenton in der Provinz Ontario konnten Rettungskräfte die Unglücksstelle mit Hubschraubern erreichen. Über die genauen Umstände des Absturzes lagen zunächst keine Angaben vor.

First Air bietet Flüge aus 25 Gemeinden der entlegenen Region in größere kanadische Städte wie Edmonton, Ottawa und Montréal an. In der Gegend um Resolute Bay findet derzeit ein großes Militärmanöver statt.

© sueddeutsche.de/dpa/rtr/wolf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: