Kanada:Angreifer von Toronto hatte laut Familie psychische Probleme

Am Montag nach der Bluttat war der Tatort in einem belebten Viertel von Toronto noch weiträumig abgesperrt. (Foto: AP)
  • Die kanadische Polizei hat den Angreifer vom Sonntagabend als den 29-jährigen Faisal H. identifiziert.
  • Er hatte in einem belebten Viertel von Toronto zwei Menschen erschossen und 13 weitere verletzt.
  • Seiner Familie zufolge kämpfte der junge Mann Zeit seines Lebens mit Psychosen und Depressionen. Therapien hätten nicht angeschlagen.
  • Die Ermittler haben ein terroristisches Motiv ausgeschlossen.

Der Todesschütze von Toronto litt seiner Familie zufolge unter psychischen Problemen. Ein so verheerendes und zerstörerisches Ende hätten sie sich aber nie für ihn vorstellen können, teilten die Angehörigen des mutmaßlichen Attentäters mit. "Wir sind am Boden zerstört, dass unser Sohn für diese sinnlose Gewalt und diese Todesopfer verantwortlich war", erklärte die Familie in einem Brief an den Sender CBC.

Die Polizei hatte den Schützen zuvor als den 29-jährigen Faisal H. identifiziert. Die Behörde begründete die Bekanntgabe der Identität des Mannes mit den "außergewöhnlichen Umständen dieses tragischen Vorfalls und dem öffentlichen Interesse an der Identität des Mannes". H. ist dringend tatverdächtig, am Sonntagabend in einem belebten Viertel von Toronto ein zehnjähriges Mädchen und eine 18-jährige Frau erschossen zu haben. Außerdem verletzte er 13 weitere Menschen bei seiner Bluttat.

H. starb bei einem Schusswechsel mit der Polizei.

Die Familie des Verdächtigen sagte, der 29-Jährige habe sein ganzes Leben lang mit Psychosen und Depressionen gekämpft. Medikamente und Therapien hätten keine Erfolge gebracht. Mit Blick auf die Opfer ließen die Angehörigen mitteilen, ihre Herzen seien gebrochen.

Die Ermittler haben ein terroristisches Motiv ausgeschlossen. Das Ministerium für Öffentliche Sicherheit erklärte am Dienstag, es habe keine Verbindungen zwischen dem Schützen und der nationalen Sicherheit bestanden. Zuletzt war vor drei Monaten in Toronto ein Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. Bei der Attacke, die sich mutmaßlich gegen Frauen richtete, verloren zehn Menschen ihr Leben.

© SZ.de/AP/AFP/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kanada
:Schüsse, Pause, wieder Schüsse

Ein Schütze tötet in Toronto erst zwei Menschen und dann sich selbst.

Von Oliver Klasen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: