Kalifornien:Zwei riesige Waldbrände vereinigen sich

Im Norden des US-Bundesstaates steht eine Fläche in Flammen, die fast halb so groß ist wie das Saarland. Es ist der größte jemals dort registrierte Waldbrand.

6 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 6

Zwei nur wenige Kilometer voneinander entfernt wütende Waldbrände im Norden Kaliforniens haben sich rapide ausgeweitet und sind zum größten Flächenbrand in der Geschichte des US-Staates herangewachsen.

-

Quelle: AFP

2 / 6

Die auch als Mendocino-Komplex bekannten Feuer entstanden am 27. Juli und toben mittlerweile auf einem Gebiet von 1150 Quadratkilometern, teilten die Behörden mit. Zum Vergleich: Das ist fast die Hälfte der Fläche des Saarlandes.

FILE PHOTO: Firefighter knocks down hotspots to slow the spread of the River Fire in Lakeport

Quelle: REUTERS

3 / 6

Mehr als 400 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen.

-

Quelle: AFP

4 / 6

Dennoch sind erst etwa 40 Prozent des Feuers eingedämmt. Ausgelöst wurde es Ermittlungen zufolge durch den Funkenflug eines Fahrzeugs.

California battles raging wildfires

Quelle: AFP

5 / 6

Die Feuer wüten im Norden Kaliforniens, etwa 150 Kilometer von San Francisco entfernt. Es brennt zwar vor allem in entlegenen Gebieten, dennoch mussten Tausende Anwohner ihre Häuser räumen. Bislang kamen zwei Menschen durch das Feuer ums Leben. 75 Häuser wurden zerstört, weitere 9000 Gebäude sind von den Flammen bedroht.

Noch etwa 50 Kilometer weiter nördlich wütet derzeit zudem das sogenannte Carr-Feuer, bei dem bereits sieben Menschen ums Leben kamen.

-

Quelle: AFP

6 / 6

Mit Löschflugzeugen versucht die Feuerwehr, die Brände einzudämmen. Doch ein Hochdruckgebiet habe wärmere Luft, Trockenheit und starke Winde in die Region gebracht, so die Einsatzkräfte.

© SZ.de/AFP/AP/olkl/eca
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: