Kalifornien:Mann erschießt Passanten aus Auto heraus

Im kalifornischen Santa Barbara hat ein Mann wahllos aus seinem Auto heraus auf Passanten geschossen. Der Sheriff des Santa Barbara County spricht von vorsätzlichem Massenmord.

Im kalifornischen Küstenort Santa Barbara hat ein Mann sechs Menschen getötet. Sieben weitere wurden verletzt, einer davon lebensgefährlich, wie US-Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Täter am Freitagabend (Ortszeit) in der Nähe der University of California durch die Straßen gerast und hatte an insgesamt neun Orten aus dem Fenster geschossen. Wie sich später herausstellte, hatte er zuvor drei Kommilitonen in seiner Wohnung erschossen. Polizisten konnten das Auto schließlich stoppen und lieferten sich einen Schusswechsel mit dem Mann, der danach tot in dem Auto gefunden wurde. Ob er durch Schüsse der Polizisten ums Leben kam oder sich selbst umbrachte, ist unklar.

Bill Brown, der Sheriff des Santa Barbara County sagte CNN: "Das war ein vorsätzlicher Massenmord." Augenzeugen berichteten laut US-Medien von einem schwarzen BMW, der innerhalb von nur zehn Minuten durch die Straßen gejagt sei und aus dem mehrere Schüsse abgegeben worden seien.

Bei einer Pressekonferenz in Santa Barbara wurde Sheriff Brown mit Spekulationen um eine Youtube-Video konfrontiert, das von dem möglichen Täter stammen soll. Darin beschwert sich ein Mann darüber, dass ihn Frauen in den vergangen Jahren ignoriert hätten und er sie dafür bestrafen wolle. Brown bestätigte, dass die Ermittler das Video kennen und sie derzeit untersuchten, ob es mit dem Verbrechen in Verbindung stehe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: