SZ-Serie "Schatz gesucht":"Schätze sind nicht immer Gold und Silber"

Lesezeit: 5 min

(Foto: Jürgen Schmieder/imago images/CSP_vectorchef)

Steve Smith ist Schatzsucher. Doch er sucht nicht für sich, sondern für Menschen, die etwas verloren haben. Ohne dass er dafür bezahlt wird. Warum er das tut und was für Schätze er schon wiedergefunden hat.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Es ist ein dumpfes, tiefes Brummen, das Steve Smith am Pazifikstrand von Los Angeles in Verzückung versetzt. Er schwingt den Metalldetektor noch einmal an exakt der gleichen Stelle, und wieder: "Mmmmm-mmmmm", wie eine Hummel beim Richtungswechsel. "Könnte Gold sein", sagt er, nach einem Blick auf den Bildschirm korrigiert er sich: "Nein, wahrscheinlich nur ein Kronkorken; die klingen gleich, die beiden." Er buddelt kurz im Sand, und in zehn Zentimetern Tiefe, tatsächlich: ein Kronkorken. Smith steckt ihn in seine Tasche; muss ja nicht sein, dass Müll am Strand rumliegt. Ein Schatzsucher ist immer auch ein bisschen Strandsäuberer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Auf der Jagd nach geraubter Kunst

Hunderte Gemälde hat der jüdische Kunsthändler Max Stern in der Nazizeit verloren. Kunstdetektiv Willi Korte hat ihre Spur aufgenommen - ein Job, der nicht ohne Risiko ist.

Von Moritz Geier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: