Kalifornien:Kletterer bringt sich mit Heiratsantrag in Lebensgefahr

In Kalifornien will ein 27-Jähriger seiner Freundin einen ganz besonderen Antrag machen - und muss per Hubschrauber gerettet werden.

Heiratsanträge sind mit jeder Menge Dramatik und Nervenkitzel verbunden. Michael Banks setzte noch eins drauf - und verwandelte seinen Antrag in ein echtes Abenteuer, sozusagen einen Cliffhanger: Der 27-Jährige kletterte vor der Küste Kaliforniens auf einen Felsen und schaltete seine Angebetete per Handy-Videoapp live zu. Doch nachdem er die langersehnte Frage gestellt hatte, strandete er auf einem steilen Pfad: "Er konnte in keine Richtung mehr gehen, auf einem dünnen Felsvorsprung, seine Füße 80 Fuß (etwa 24 Meter) über dem Boden baumelnd", sagte Todd Gailey, der Feuerwehrchef der Küstenstadt Morro Bay.

Rettungskräfte riefen einen Hubschrauber, mit dem Banks unverletzt befreit werden konnte. Feuerwehrmann Gailey seilte sich selbst zu dem Mann hinab. Der habe sich nur kurz von der dramatischen Situation - oben die Rotorblätter, unten das Tosen des Ozeans - verunsichern lassen und sei ansonsten überraschend ruhig geblieben.

Ein Tipp vom Feuerwehrchef

Banks droht jetzt eine Geldstrafe, denn Klettern ist auf dem Morro Rock, einem 180 Meter hohen Felsen aus Vulkangestein, gar nicht erlaubt. In den vergangenen Jahren kamen mehrere Extremsportler ums Leben, die es trotzdem versucht hatten.

Feuerwehrchef Gailey riet Liebespaaren, sich für einen Heiratsantrag einen Ort zu suchen, an dem man "nicht Gefahr läuft, von einer Klippe zu fallen".

Was die Freundin antwortete

Banks Freundin antwortete übrigens noch vor dem Eintreffen des Hubschraubers mit Ja, sagte ein Ranger der Los Angeles Times.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: