USA:Hunderte Großbrände wüten in Kalifornien

Waldbrände in Kalifornien

Vacaville, Kalifornien. Der 84-Jährige Bill Nichols versucht sein Haus vor den Flammen zu retten.

(Foto: Noah Berger/dpa)

In dem US-Bundesstaat haben sich über 500 Feuer auf mehr als 3000 Quadratkilometern ausgebreitet. Auch die Mammutbaum-Wälder sind betroffen.

Mehr als 560 Großbrände im US-Bundesstaat Kalifornien haben sich auf einer Fläche von mehr als 3000 Quadratkilometern ausgebreitet. Das berichteten US-Medien am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf Gouverneur Gavin Newsom und die Feuerwehr. Knapp 12 000 Feuerwehrleute waren demnach in dem Westküstenstaat im Einsatz. Fast 120 000 Menschen seien bereits angewiesen worden, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen, um sich vor den nahenden Flammen in Sicherheit zu bringen. Mindestens fünf Menschen seien bereits in Zusammenhang mit den Bränden ums Leben gekommen.

Zwei der Brandkomplexe gehörten bereits zu den größten der jüngeren Geschichte des Bundesstaates hieß es. Der LNU Lightning Complex im Napa Valley hat sich den Angaben zufolge bereits auf einer Fläche von 302 388 Acres (rund 1200 Quadratkilometer) ausgebreitet, der SCU Lightning Complex östlich des Silicon Valley auf 274 968 Acres (rund 1100 Quadratkilometer). Betroffen sind auch die Mammutbaum-Wälder.

Zur SZ-Startseite
Waldbrände in Kalifornien

Kalifornien
:Mindestens vier Tote bei Waldbränden

Eine "massive Hitzewelle" im Norden Kaliforniens verursacht seit Tagen immer mehr Feuer. Die Flammen haben bereits Tausende Menschen aus ihren Häusern getrieben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: