Kairo:Großbrand im ägyptischen Parlament

Meterhohe Flammen schlugen am Dienstagabend aus dem ägyptischen Parlament in Kairo. Ein Großteil des Gebäudes ist offenbar völlig zerstört.

Ein Großbrand hat am Dienstag weite Teile eines ägyptischen Parlamentsgebäudes zerstört. Die Löschbemühungen der Feuerwehr blieben zunächst ohne sichtbaren Erfolg. Offenbar aufgrund von Wasserknappheit waren von zwölf Löschzügen vor Ort nur drei im Einsatz.

Parlamentsgeb䵤e in Kairo, dpa

Aus dem Dach des ehemaligen Palastes in Kairo, in dem das Oberhaus des Parlaments untergebracht ist, schlugen noch mehrere Stunden nach Ausbruch des Feuers Flammen.

(Foto: Foto: dpa)

Zwei Hubschrauber schütteten Wasser aus dem nahe gelegenen Nil auf die Flammen. Mindestens 16 Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr mit Rauchvergiftungen oder anderen kleineren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Aus den Fenstern des dreistöckigen ehemaligen Palastes in Kairo, in dem das Oberhaus (Schura) untergebracht ist, sowie aus dem Dach schlugen noch mehrere Stunden nach Ausbruch des Feuers Flammen.

Das Innere des Gebäudes schien zum Großteil ausgebrannt. Das Archiv, die Bibliothek sowie mehrere große Konferenzräume waren zerstört. Die Höhe des Schadens war zunächst nicht bekannt.

Während sich die Feuerwehr auf eine Seite des Komplexes konzentrierte, tobten die Flammen noch nach Mitternacht an anderer Stelle unvermindert weiter und griffen auf den zweiten Stock über. Immer wieder waren Explosionen zu hören, und Funken flogen durch die Luft. Über der Innenstadt von Kairo lag dichter, schwarzer Rauch.

Die Polizei riegelte das Gebäude ab, das an einer viel befahrenen Durchgangsstraße liegt. Als Brandursache wurde nach Angaben von Parlamentsmitarbeitern ein Kurzschluss vermutet, einen terroristischen Hintergrund hätten die Behörden ausgeschlossen. Das ägyptische Parlament ist derzeit in der Sommerpause.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: