Kachelmann-Prozess:Urteil erst 2011

Mit der Befragung zweier Ex-Freundinnen ist vor dem Landgericht Mannheim der Prozess gegen Jörg Kachelmann fortgesetzt worden. Die Öffentlichkeit war erneut ausgeschlossen, weil auch nach intimen Details und sexuellen Vorlieben gefragt wurde. Kachelmanns Anwalt rechnet nicht mit einem baldigen Urteil.

Der Prozess gegen Jörg Kachelmann wird sich möglicherweise bis ins nächste Jahr hinziehen. Der Verteidiger des TV-Wettermoderators geht nicht mehr von einer Urteilsverkündung im Jahr 2010 aus. Als Grund nannte Anwalt Reinhard Birkenstock am Montag das "außerordentlich gründliche" Vorgehen des Gerichts. Offiziell ist der Prozess vor dem Landgericht Mannheim bis 21. Dezember terminiert.

Kachelmann will TV-Karriere beenden

Das Ende seiner TV-Karriere hat er letzte Woche bereits angekündigt, unabhängig davon, wie der Prozess gegen ihn ausgeht. Heute wurden vor dem Landgericht in Mannheim zwei weitere Ex-Geliebte von Jörg Kachelmann unter Ausschluss der Öffentlichkeit befragt.

(Foto: dapd)

Der Meteorologe Kachelmann muss sich seit 6. September 2010 wegen des Vorwurfs der schweren Vergewaltigung verantworten. Seine langjährige Freundin wirft ihm vor, sie am 9. Februar 2010 nach einem Streit in ihrer Wohnung mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben.

Die 37-jährige Radiomoderatorin blieb bei ihrer mehr als 20-stündigen Zeugenvernehmung vor dem Landgericht Mannheim bei ihrer Beschuldigung. Der Schweizer Meteorologe bestreitet die Tat und spricht von einer einvernehmlichen Trennung. Im Prozess schweigt der 52-Jährige jedoch. Vor dem Landgericht Mannheim steht auch nach 14 Verhandlungstagen Aussage gegen Aussage.

Am Montag sagte eine 29-jährige Försterin aus Norddeutschland vor dem Landgericht Mannheim aus. Bei der Vernehmung der Ex-Freundin von Kachelmann wurde die Öffentlichkeit erneut ausgeschlossen. Als Begründung nannte der Vorsitzende Richter Michael Seidling, dass bei der Vernehmung neben biografischen Fragen auch "sexuelle Gewohnheiten" des Angeklagten und der Zeugen zur Sprache kämen. Am Nachmittag wird noch ein weitere Ex-Freundin des Moderators als Zeugin gehört, und auch am Mittwoch sollen noch einmal drei Frauen aussagen.

Kachelmann hatte in der vergangene Woche in Medienberichten angekündigt, künftig monogam leben zu wollen. Außerdem überlege er, zu seiner Mutter zu ziehen. Seine Karriere im Fernsehen erklärte er - unabhängig vom Ausgang des Prozesses - für beendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: