Justiz - Wuppertal:94-jähriger ehemaliger KZ-Wachmann angeklagt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wuppertal (dpa/lnw) - Vor dem Landgericht Wuppertal könnte 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein Prozess gegen einen ehemaligen Wachmann des NS-Konzentrationslagers Stutthof beginnen. Vor der Jugendstrafkammer sei ein heute 94 Jahre alter Mann angeklagt, sagte ein Sprecher des Gericht am Montag. Derzeit werde dessen Verhandlungsfähigkeit begutachtet. Wenn das Ergebnis vorliege, werde über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Nach früheren Angaben der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft in Dortmund war der Mann Wachmann im NS-Konzentrationslager Stutthof.

In Hamburg läuft derzeit ein Prozess gegen einen Ex-Wachmann im NS-Konzentrationslager Stutthof. Der 93-Jährige hatte zum Auftakt im vergangenen Oktober eingeräumt, dass er dort Wachmann war. Die Staatsanwaltschaft Itzehoe führe zudem Ermittlungen gegen eine Frau, die ebenfalls in dem KZ tätig gewesen sein soll, sagte der stellvertretende Leiter der Zentralen Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen in Ludwigsburg, Thomas Will, der Deutschen Presse-Agentur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: