Justiz - Münster:Vater mit Bohrmaschine geschlagen: Mordanklage gegen Tochter

Deutschland
Eine Statue der Justitia mit einer Waage und einem Schwert in ihren Händen. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa/lnw) - Die Staatsanwaltschaft Münster hat Anklage gegen eine 55-jährige Frau wegen Mordes erhoben. Die Münsteranerin soll ihren 88-jährigen Vater in der gemeinsamen Wohnung Anfang März 2021 durch Schläge mit einer Bohrmaschine auf den Kopf aus Habgier schwer verletzt haben, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Der Mann starb rund vier Wochen später im Krankenhaus.

Nach den Ermittlungen der Polizei und der Bewertung der Ankläger soll die angeschuldigte Deutsche sich darüber geärgert haben, dass ihr Vater einer Bekannten wiederholt Geld gegeben hatte. Die Frau lebte zeitweise auch bei dem Opfer. Die 55-Jährige soll Sorge um die Höhe ihres Erbes gehabt haben. Die Alleinerbin wollte durch den Tod laut Anklage verhindern, dass sich der Nachlass durch weitere Geldgeschenke verringern könnte. Nach der Festnahme hatte sie Streitereien um die Finanzen eingeräumt, zum Tatgeschehen aber geschwiegen. Die 55-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Über die Zulassung der Klage muss das Landgericht Münster entscheiden.

© dpa-infocom, dpa:210728-99-578153/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: