Justiz - Hannover:Antisemitismus-Fortbildung für Richter und Staatsanwälte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen legt eine neue Fortbildung zum Thema Antisemitismus für Richter und Staatsanwälte auf. Wie das Justizministerium (MJ) mitteilte, richtet sich das Angebot vor allem an jüngere Justizbeamte. Ziel sei es, den Blick für das Erkennen und Einordnen judenfeindlicher Vorfälle zu schärfen.

Rund 40 Personen nehmen laut dem MJ an dem zweitägigen, digitalen Angebot teil. "Das Vorgehen gegen Antisemitismus ist ein zentrales Thema unserer Zeit", sagte Justizministerin Barbara Havliza (CDU). Das neue Fortbildungsprogramm soll unter anderem Hilfestellungen für den praktischen Umgang mit Verschwörungserzählungen geben.

In der vergangenen Woche hatte Havliza einen neuen Leitfaden zum Erkennen antisemitischer Straftaten vorgestellt. Er soll Polizei und Justiz bei der Aufdeckung und Verfolgung antisemitischer Straftaten unterstützen.

© dpa-infocom, dpa:220318-99-576001/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: